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Institut I: Bildung, Beruf und Medien

G40

Zschokkestr. 32

39104 Magdeburg

Tel.:+49 391 6756950

Fax:+49 391 6716541

Profil

Forschungsprofil

Das Institut 1: Bildung, Beruf und Medien wurde zum 01.01.2016 mit der Umstrukturierung der Fakultät für Humanwissenschaften neu gegründet. Es besteht aus den Bereichen Berufs- und Betriebspädagogik und Erziehungswissenschaft. Es widmet sich der Forschung zu professionellen Bedingungen, Prozessen und Wirkungen von Erziehung, Lehren und Lernen, Bildung, Kommunikation und Sozialisation sowie der Lehre und Professionalisierung für bildende Tätigkeiten in Schule und Unterricht, Betrieb, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Jugendbildung und Medien.
 
Berufs- und Betriebspädagogik:
 
Professur Wirtschaftspädagogik
  • Bildungspolitische Steuerung und Educational Governance (insb. Berufsbildungs- und Hochschulwesen)
  • Professions- und Lehrerbildungsforschung
  • Berufsbildungsforschung im Schnittbereich zur Hochschulforschung (Akademisierung, hybride Studien- und Ausbildungsangebote)
  • International-vergleichende Forschungsansätze

Professur Betriebspädagogik 
  • Lernen im Prozess der Arbeit
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Professionsentwicklung
  • Wissensmanagement und Erfahrungstransformation
  • Weiterbildungsforschung
  • Entwicklung (qualitativer) Methoden: narratives Gridinterview, Triadengespräch

Ingenieurspädagogik und Didaktik der technischen Bildung
  • Technik als Gegenstand der Bildungsarbeit in allgemein bildenden Schulen
  • Übergänge zwischen Schule und Ausbildung bzw. Beschäftigung

Professur Wirtschaftsdidaktik und Didaktik der ökonomischen Bildung
  • Professionalisierung und Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern, inkl. Unterrichtsforschung
  • Didaktik wirtschaftsberuflichen und ökonomischen Unterrichts 
  • Unterrichtsforschung
  • Demografie und Ausbildung
  • Professionalisierung des Bildungspersonals in der Beruflichen Bildung
  • Berufliche Integrationsförderung 

Professur Berufliche Didaktik personenbezogener Berufe
  • Fachdidaktisch orientierte Schul- und Unterrichtsforschung,
  • Professionalisierung und Professionalität personenbezogener Berufe, einschließlich Lehrkräften personenbezogener Fachrichtungen,
  • Metaberufliche Forschung zu Deutungs- und Handlungsmustern personenbezogener Berufe, z.B. anhand der Themen Digitalisierung, Sexualität und Weiterbildung

Juniorprofessur Berufspädagogik
  • Berufliche Didaktik/Lehr- und Lernprozesse in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
  • Verbindung von realen und virtuellen Lernumgebungen
  • Berufliche Bildung und Studierfähigkeit: Studienqualifizierende Bildungsgänge an beruflichen Schulen, Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung
  • Hochschuldidaktik der Lehrerbildung in technischen Fachrichtungen
  • Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • lösungsorientiertes Lerncoaching

Erziehungswissenschaft:
 
Juniorprofessur Rehabilitationspädagogik
  • Konzepte der beruflichen Rehabilitation und der Teilhabe am Arbeitsleben
  • Teilhabeforschung und Partizipation
  • Analyse und Weiterentwicklung von Angeboten zur inklusiven Bildung, Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen
  • Anerkennung und Behinderung
  • Peer Counseling und Beratung im Kontext von Behinderung
  • Übergänge von der Schule in den Beruf bei Benachteiligung und Behinderung

Professur Pädagogik und Medienbildung
  • Qualitative Bildungs- und Sozialforschung
  • Bildungstheoretisch orientierte erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
  • Pädagogische Professionalisierung
  • Medienbildung und Medienbildungsforschung
  • Bildungs- und Kulturraum Internet
  • Digitale Spaltung und digitale Ungleichheit
  • Internet Research / Internet Studies

Professur Internationale und Interkulturelle Bildungsforschung
  • Bildung und Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft
  • Biographieforschung
  • Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse im Bildungswesen
  • Qualitative Bildungs- und Sozialforschung; qualitativ-vergleichende Analysen zu Bildung und Differenz im internationalen Kontext
  • Ansätze rassismus- und diskriminierungskritischer Bildungsarbeit
  • Pädagogische Professionalisierung in (migrationsgesellschaftlichen) Differenzverhältnissen

Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt digitale Medienkulturen
  • Lern-, Bildungs- und Subjektivierungsprozesse im Kontext digitaler Medialität, bspw. am Gegenstand der Maker-Culture
  • Qualitative Methodologien und Methoden der erziehungswissenschaftlichen Medienforschung, insb. Dokumentarische Methode, Diskursanalyse, Biographieforschung, Ethnografie und Artefaktanalyse
  • Erziehungswissenschaftliche Medienanthropologie
  • Medienpädagogische Wissenschaftsforschung

Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung
  • Öffnung und Schließung von Hochschulen durch wissenschaftliche Weiterbildung
  • Regulative der Beteiligung an Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Inklusion und Weiterbildung
  • Bild und Erwachsenenbildung (Bildhafte Diskursivität lebenslangen Lernens)
  • Berufsbiografische Übergänge
  • Methoden und Methodologien qualitativer Erwachsenenbildungsforschung

Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik
  • Schul- und Unterrichtsforschung
  • Allgemeine Didaktik
  • Lehrerbildung
  • Pädagogische Professionsforschung

Juniorprofessur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildung und Digitalität  (noch nicht besetzt)