« Personen
Jun.-Prof. Dr. Andreas Zopff
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Andreas Zopff ist seit 2002 in der universitären Forschung und Lehre tätig. Er forscht zur Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) und zur Professionalisierung des Berufsbildungspersonals. Weitere Themen sind die Durchlässigkeit zwischen verschiedenen Bildungsgängen und das Lerncoaching. Seine Lehre bietet er in der Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung gewerblich-technischer Berufe an. In seiner Forschung und Lehre greift Andreas Zopff auf seine langjährige Erfahrung in der Bildungspraxis als Lehrer an beruflichen Schulen zurück.Profil Service
Vita
seit 2021 |
Jun.-Prof. für Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung gewerblich-technischer Berufe an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
2019 - 2021 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg (50% Abordnung aus dem Hamburger Schuldienst) |
2014 - 2019 |
Leitung der Abteilung Berufsvorbereitungsschulen der Gsechs |
2012 - 2015 |
Ausbildung zum zertifizierten Lerncoach (Li-Hamburg/PH-Thurgau) |
2011 - 2015 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg (50%). Promotion zum Dr. phil. |
2002 - 2005 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg (50%) |
2002 - 2021 |
Lehrer an der Beruflichen Schule Holz, Farbe, Textil in Hamburg |
2000 - 2002 |
Referendariat Lehramt Oberstufe – Berufliche Schulen am Studienseminar Hamburg und an der Gsechs |
1996 - 1999 |
Studium Lehramt Oberstufe Berufliche Schulen mit den Fächern Holz- und Kunststofftechnik und Soziologie |
1994 - 1996 |
Studium Lehramt Oberstufe – Allgemeinbildende Schulen mit den Fächern Mathematik und Soziologie |
1992 - 1994 |
Tischlerlehre |
Expertenprofil
- Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Berufliche Didaktik/Lehr- und Lernprozesse in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
- Verbindung von realen und virtuellen Lernumgebungen
- Berufliche Bildung und Studierfähigkeit
- Hochschuldidaktik der Lehrerbildung in technischen Fachrichtungen
- Lerncoaching als Begleitung in individualisierten Lernprozessen
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Sektion ‚Berufs- und Wirtschaftspädagogik’ (DGfE)
- Kommission ‚Professionsforschung und Lehrerbildung’ (DGfE)
- Arbeitsgemeinschaft gewerblich-technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (GTW) der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA)
- Bundesarbeitsgemeinschaft Bau-Holz-Farbe
Serviceangebot
- Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Verbindung von realen und virtuellen Lernumgebungen
- Implementierung des Lerncoaching als Begleitung in individualisierten Lernprozessen
- Schulentwicklungs- und Changeprozesse sowie Qualitätsmanagement in der beruflichen Bildung
- Studienqualifizierende Bildungsgänge an beruflichen Schulen
- Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung
Kooperationen
Kooperationen
- Verein werte erleben e.V.
- Universität Hamburg, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik