« Personen

Zschokkestr. 32
39104
Magdeburg
Tel.:+49 391 6756950
Dr. Kathrin te Poel
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Dr. Kathrin te Poel ist seit dem 01. April 2025 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Allgemeine Didaktik der Fakultät für Humanwissenschaften an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Sie forscht und arbeitet insbesondere zu den Themen Lehrpersonenprofessionalität, multiprofessionelle Teams in inklusiven Schulen und zum Thema Anerkennung in pädagogischen Beziehungen.Profil Service
Vita
Dr. Kathrin te Poel ist seit dem 01. April 2025 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Allgemeine Didaktik der Fakultät für Humanwissenschaften an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Zuvor hat Sie zwei Jahre den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt vertreten und als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG 4 Schulentwicklung und Schulforschung der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld gearbeitet. An der Universität Bielefeld war Kathrin te Poel unter anderem an der Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung wissenschaftlich beteiligt und sie hat als Wissenschaftlerin in der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg mitgearbeitet. Sie forscht und arbeitet insbesondere zu den Themen Lehrpersonenprofessionalität, multiprofessionelle Teams in inklusiven Schulen und zum Thema Anerkennung in pädagogischen Beziehungen.
Frau te Poel hat ihr Referendariat an einem Berufskolleg in Paderborn absolviert und dort weitere Lehrtätigkeiten übernommen. Studiert hat sie an der Technischen Universität Dresden das Höhere Lehramt an berufbildenden Schulen mit der Fachrichtung Sozialpädagogik.
Frau te Poel hat ihr Referendariat an einem Berufskolleg in Paderborn absolviert und dort weitere Lehrtätigkeiten übernommen. Studiert hat sie an der Technischen Universität Dresden das Höhere Lehramt an berufbildenden Schulen mit der Fachrichtung Sozialpädagogik.
Expertenprofil
- Professionsforschung (Schwerpunkt angehende Lehrpersonen)
- Multiprofessionelle Teams in inklusiven Schulen
- Anerkennung und pädagogische Beziehungen
- Bildungsgerechtigkeit
Serviceangebot
- Begutachtungen (z.B. Artikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften, Projektanträge u.a.)
- Workshops in der Weiterbildung
- Vortragstätigkeiten