Innovationsportal Sachsen-Anhalt

« Personen

Profil

Vita

  • 2017 Promotion (Dr. phil.) an der Fakultät für Humanwissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Titel der Dissertation: Sukzessiver Rückzug aus dem wissenschaftlichen Feld. Eine Grounded-Theory-Studie zu Abbrüchen von Promotionsvorhaben in Deutschland.
  • Seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Internationale und Interkulturelle Bildungsforschung
  • 2010 bis 2015 Promotionsstudium "Qualitative Bildungs- und Sozialforschung" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • April bis Juni 2012: Aufenthalt als Gastwissenschaftlerin an der Penn State University / College of Education bei Prof. David Baker (DAAD-Doktorandenstipendium)
  • Januar bis März 2012: Aufenthalt als Gastwissenschaftlerin an der Stanford University / School of Education bei Prof. Anthony Lising Antonio (DAAD-Doktorandenstipendium)
  • 2010 bis 2012 Lehrbeauftragte für Bildungssoziologie an der HS Magdeburg-Stendal
  • 2008 bis 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Hochschulforschung Wittenberg (HoF), Mitarbeit u.a. im Projekt “Wer lehrt was?”
  • 2005 bis 2008 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Hochschulforschung Wittenberg, Mitarbeit u.a. am "Bundesbericht zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (BuWiN)"
  • 2005 bis 2008 Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Bildungsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (ZSB), Mitarbeit u.a. im Projekt "Prozessmonitoring und summative Evaluation von Ganztagsschulmodellen in Sachsen-Anhalt"
  • Studium der Erziehungswissenschaft und der Soziologie an der Universität Halle-Wittenberg und der Universität Leipzig (Magister Soziologie / Erziehungswissenschaft), Studium des Industriedesigns (Fachrichtung Spiel- und Lernmitteldesign) an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Diplom-Designerin)

Expertenprofil

SCHWERPUNKTE IN LEHRE UND FORSCHUNG
• Bildung und soziale Ungleichheit
• Bildung im Kontext von Diversität, Diskriminierung und Migration
• International und interkulturell vergleichende Bildungsforschung
• Hochschul- und Wissenschaftsforschung
• Qualitative und quantitative Forschungsmethoden, insbesondere interpretative
Methodologie