Innovationsportal Sachsen-Anhalt

« Personen

Profil • Service

Vita

STUDIUM/BILDUNG                            
 
10/2015  bis 09/2021                   Promotionsstudiengang „Berufsbildung und Personalentwicklung“

10/2011 bis 07/2014                    M.Sc. Betriebliche Berufsbildung und Berufsbildungsmanagement
                                                         an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

10/2007 bis 10/2011                    B.A. Bildungswissenschaft an der Otto-von-Guericke-Universität
                                                        Magdeburg, Gasthörerin im Fach Psychologie

09/1994 bis 06/1998                    Fachschule für Kunst und Kultur K.F. Dankevytsch Odessa
                                                        Kultur- und Freizeitgestaltung (Schwerpunkt: Pädagogik/Psychologie),
                                                        Chorleitung
 
 
BERUFSPRAXIS                                   

02/2017

5-tägiger Forschungsaufenthalt im BIBB Bonn, Stabstelle Berufliche Bildung behinderter Menschen, A 4 bei Frau Kirsten Vollmer

seit 10/2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Bereichen Fachdidaktik technischer Fachrichtungen (Lehre), Gewerblich-technische Berufsbildung (GeKaVoC-Projekt), Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung im Arbeitsbereich Internationale Kooperationen (Studiengang ITVET, KazDual-Projekt) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

02/2011 bis 09/2013

Mitarbeiterin der Abteilung der Projektentwicklung und des Sozialprojektes „MEHRLIN“ mit dem Aufgabenbereich Organisation von Lehrveranstaltungen und allgemeine Administration beim Institut für Marktwirtschaft gGmbH Magdeburg

Expertenprofil

Entwicklung und Gestaltung beruflicher Bildungsprozesse
Berufsbildungsmanagement und Berufsbildungsevaluation
Projektmanagement
Berufsbildung International
Berufliche Kompetenzentwicklung 
Didaktik und Curriculumentwicklung
Transfer von dualen Ausbildungsprogrammen
Schulisch-berufliche Übergänge im Kontext von Inklusion
Entwicklung und Implementierung von inklusiver Bildung
Interdisziplinäre Aus-, Fort- und Weiterbildung
Biografieforschung
Geschlechterdifferenzierung in der betrieblichen Ausbildung in technischen Berufen
Jugendlichen mit Migrationshintergrund am Übergang Schule-Beruf
Heterogenität im Übergang von der Schule in die Berufsausbildung

Projekte
KAZDUAL – Implementing dual system in Kazakhstan
GeKaVoC – Transfer von dualen Ausbildungsprogrammen in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung nach Kasachstan
International Technical and Vocational Education and Training
MEHRLIN – Mehr Lebensqualität im Norden Magdeburgs

Serviceangebot

Publikationen
2021
Nepomyashcha, Yuliya (2021): Schulisch-berufliche Übergänge im Kontext von Inklusion. Studie zu Unterstützungsstrategien für förderbedürftige junge Menschen (1. Auflage). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763967896
Nepomyashcha, Yuliya et al. (2021): Internationale Bildungsprojekte und Kooperationen - neue Herausforderungen für das Managementssystem von Bildungsinstitutionen. Handlungsfelder, Handlungsstrategien und Praxisbeispiele. In: K. Jenewein, S. Karstina, O. Zechiel (Hrsg.), Berufliche Bildung im deutsch-kasachischen Kontext. Duale Ausbildung in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung. Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Hauptreihe, Band 62. wbv. Bielefeld.
Nepomyashcha, Yuliya et al. (2021): Interdisziplinärer Aus-, Fort- und Weiterbildungsbedarf des Berufs- und Hochschulpersonals bei der Entwicklung und Implementierung von inklusiver Bildung in Kasachstan. Handlungsfelder, Handlungsstrategien und Praxisbeispiele. In: K. Jenewein, S. Karstina, O. Zechiel (Hrsg.), Berufliche Bildung im deutsch-kasachischen Kontext. Duale Ausbildung in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung. Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Hauptreihe, Band 62. wbv. Bielefeld.
2020    
Nepomyashcha, Y. et al. (2020): Implikationen für die berufliche Kompetenzentwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien im deutsch-kasachischen Kontext. In: BMBF/DLR Projektträger (Hrsg.), Berufsbildung International. Nachhaltigkeit. Bonn.
2016    
Rezension: Dieter K. Reibold (2015): Die Ausbilderprüfung – schriftlicher Teil. In: lernen & lehren. 3/2016
2015    
Rezension: Ursula Bylinski (2014): Gestaltung individueller Wege in den Beruf. In: lernen & lehren. 4/2015
2014    
„Geschlechterdifferenzierung in technischen Berufen unter dem Aspekt wachsender Heterogenität“. Eine Untersuchung in der betrieblichen Berufsausbildung. Universität Magdeburg: IBBP-Arbeitsbericht Nr. 84 (veröffentlichte Kurzfassung der Masterarbeit)

Projekte

Projekte

Die Daten werden geladen ...