« Personen
M.Ed. Tobias Bauer
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Zschokkestr. 32
39104
Magdeburg
Tel.:+49 391 6756831
Profil
Vita
wissenschaftlicher Werdegang |
seit 07/2023 |
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
07/2019-06/2023 |
wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt „Integrative Lehrerbildung“ des BMBF-geförderten Maßnahmenpakets „TUD-Sylber2 - Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“, TU Dresden |
03/2016-06/2019 |
wissenschaftlicher Mitarbeiter im Einzelvorhaben „Unterrichtsmuster in Praxisphasen (UmPra)“ des BMBF-geförderten Maßnahmenpakets „TUD-Sylber - Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“, TU Dresden |
02/2014-02/2016 |
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, TU Dresden |
10/2012-02/2014 |
Studium der Bildungswissenschaften, Mathematik und Physik im konsekutiven Master-Studiengang „Höheres Lehramt an Gymnasien“ mit dem Abschluss „Master of Education (M.Ed.)“, TU Dresden |
04/2011-02/2014 |
Tätigkeiten als Tutor bzw. Studentische Hilfskraft an der TU Dresden, u. a. an den Professuren für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung und für Didaktik der Physik sowie am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) |
10/2009-09/2012 |
Studium der Bildungswissenschaften, Mathematik und Physik im lehramtsbezogenen Studiengang „Allgemeinbildende Schulen“ mit dem Abschluss „Bachelor of Education (B.Ed.)“, TU Dresden |
Qualifizierung
Promotion mit dem Arbeitstitel "Qualität von Unterricht an Einzelschulen: Kollektive Orientierungen von Lehrpersonen zu schulischem Unterricht"
Betreuung: Jun.-Prof.'in Dr.'in Doris Wittek (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) & Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Expertenprofil
- (Dokumentarische) Schulforschung, insbesondere Forschung zu Unterricht und dessen Qualität, Forschung zu Schulkultur und Schulentwicklung sowie Forschung zur Lehrer*innenprofession
- Lehrer*innenbildungsforschung, insbesondere Forschung zur Unterrichtsplanung von Lehramtsstudierenden sowie zur Kohärenz in der Lehrer*innenbildung
- Gruppendiskussionen / Dokumentarische Methode
- Dokumentenanalyse / Qualitative Inhaltsanalyse