Innovationsportal Sachsen-Anhalt

« Personen

Profil

Vita

wissenschaftlicher Werdegang

seit 07/2023

wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

07/2019-06/2023

wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt „Integrative Lehrerbildung“ des BMBF-geförderten Maßnahmenpakets „TUD-Sylber2 - Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“, TU Dresden

03/2016-06/2019

wissenschaftlicher Mitarbeiter im Einzelvorhaben „Unterrichtsmuster in Praxisphasen (UmPra)“ des BMBF-geförderten Maßnahmenpakets „TUD-Sylber - Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“, TU Dresden

02/2014-02/2016

wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, TU Dresden

10/2012-02/2014

Studium der Bildungswissenschaften, Mathematik und Physik im konsekutiven Master-Studiengang „Höheres Lehramt an Gymnasien“ mit dem Abschluss „Master of Education (M.Ed.)“, TU Dresden

04/2011-02/2014

Tätigkeiten als Tutor bzw. Studentische Hilfskraft an der TU Dresden, u. a. an den Professuren für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung und für Didaktik der Physik sowie am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)

10/2009-09/2012

Studium der Bildungswissenschaften, Mathematik und Physik im lehramtsbezogenen Studiengang „Allgemeinbildende Schulen“ mit dem Abschluss „Bachelor of Education (B.Ed.)“, TU Dresden



Qualifizierung
Promotion mit dem Arbeitstitel "Qualität von Unterricht an Einzelschulen: Kollektive Orientierungen von Lehrpersonen zu schulischem Unterricht"
Betreuung: Prof.'in Dr.'in Doris Wittek (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) & Prof. Dr. Jan-Hendrik Hinzke (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Expertenprofil

Gegenstandsbezogene Arbeits- & Forschungsschwerpunkte
  • (Dokumentarische) Schulforschung, insbesondere Qualität von Unterricht an Einzelschulen, Schulkultur und -entwicklung sowie Lehrer*innenprofession
  • Lehrer*innenbildungsforschung, insbesondere Praxisphasen im Lehramtsstudium sowie Kohärenz in der Lehrer*innenbildung
  • Beratungsaufgabe der Schulaufsicht

Methodische Forschungsschwerpunkte
  • Interview, Gruppendiskussion & Dokumentenanalyse
  • Dokumentarische Methode & Qualitative Inhaltsanalyse

Mitgliedschaften
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Sektion Schulpädagogik

Mit-Herausgabe

Projekte

Projekte

Die Daten werden geladen ...