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Service Learning an der MLU mit Transferpreis ausgezeichnet
Beim Service Learning/Lernen im Engagement geht es darum, Möglichkeiten zum erfahrungsbasierten Lernen für Studierende zu schaffen, erfahrungsbasierte Innovationen in Lehre und Forschung zu initiieren sowie auf dieser Grundlage den forschungsbasierten Wissenstransfers zwischen organisierter Zivilgesellschaft und Hochschule zu fördern.
An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) gibt es bereits seit 2007 für alle Studierenden die Möglichkeit, im Engagement anhand konkreter gesellschaftlicher Aufgaben und Probleme zu lernen. Die zugrundeliegende Lern- und Lernmethode Service Learning ist international verbreitet und wird am Hochschulstandort Halle in bewährter Zusammenarbeit mit der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis (FWA) e. V. praktiziert, weiterentwickelt und evaluiert. Auf nationaler Ebene ist die MLU Mitglied im "Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung" e.V., in dem sich namhafte Hochschule im deutschsprachigen Raum zusammengeschlossen haben, die dem Wissenstransfer und Service Learning innovative Bedeutung beimessen
Service Learning/Lernen im Engagement ist ein wichtiger Baustein im Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Zivilgesellschaft. Im Kern geht es um die Verknüpfung von fachlich-theoretischen Lerninhalten des Studiums mit Lernen im Engagement in der Zivilgesellschaft. Studierende setzen sich mit konkreten gesellschaftlichen Aufgaben und Problemen unter Nutzung ihres akademischen Wissens auseinander. Die im Engagement gewonnenen Erfahrungen und Kenntnisse werden durch wissenschaftlich angeleitete Reflexionen und Interventionen universitär weiter bearbeitet.
Die Service Learning-Angebote an der MLU richten sich disziplin- und fachübergreifend -unter besonderer Berücksichtigung internationaler Studierenden - an alle Bachelorstudierenden. In der Regel werden im Service Learning Gruppen aus deutschen und internationalen Studierenden gebildet. Den deutschen Studierenden bietet diese "gemischten" Gruppen die Möglichkeit, "Internationalisierung vor Ort" zu erfahren, während für internationalen Studierende wichtige gesellschaftliche Teilhabeoptionen eröffnet werden.
Besonderer Wert wird an der MLU darauf gelegt, Service Learning mit Forschung zu unterlegen. So geht Service Learning an der MLU von Anfang einher mit empirischen Untersuchungen und theoretisch-konzeptionellen Überlegungen. Hervorzuheben sind etwa die erste quantitative und qualitative empirische Untersuchung zur Entwicklung von Service Learning in Deutschland (Backhaus-Maul/Roth 2013), theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zum Service Learning mit internationalen Studierenden (Backhaus-Maul/Ebert/Frei/Roth/Sattler 2015), ein Handlungsleitfaden zum Service Learning mit Studierenden (Bartsch/Grottker 2017), eine quantitative Untersuchung zum Engagement internationaler Studierender an der MLU (Backhaus-Maul/Grottker/Sattler 2018) sowie theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zum Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Zivilgesellschaft (Backhaus-Maul/Grottker/Sattler 2018).[1]
Als Anerkennung der Arbeit wurde das Projekt mit dem diesjährigen Transferpreis der MLU in der Kategorie "Erfolgreiche regionale Transferkooperation" ausgezeichnet.
[1] Backhaus-Maul, Holger/Roth, Christiane (2013): Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Ein erster empirischer Beitrag zur Vermessung eines jungen Phänomens, Wiesbaden: Springer VS.
Backhaus-Maul, Holger/Ebert, Olaf/Frei, Nadine/Roth, Christiane/Sattler, Christine (2015): Service Learning mit internationalen Studierenden. Konzeption, Erfahrungen und Umsetzungsmöglichkeiten, München: Beltz-Juventa.
Bartsch, Gabriele/Grottker, Leonore (2017): Handlungsleitfaden Do it! Service Learning für Studierende, Stuttgart: Agentur mehrwert gGmbH.
Backhaus-Maul, Holger/Grottker, Leonore/Sattler, Christine (2018): Gesellschaftliche Teilhabe durch Engagement. Eine Befragung von Studierenden mit Migrationsgeschichte und internationalen Studierenden an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg/Philosophische Fakultät III/Recht, Verwaltung und Organisation.
Backhaus-Maul, Holger/Grottker, Leonore/Sattler, Christine (2018): Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Zivilgesellschaft. Service Learning als ein Transferbaustein, in: HDS-Journal, 1-2, 3-11.
An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) gibt es bereits seit 2007 für alle Studierenden die Möglichkeit, im Engagement anhand konkreter gesellschaftlicher Aufgaben und Probleme zu lernen. Die zugrundeliegende Lern- und Lernmethode Service Learning ist international verbreitet und wird am Hochschulstandort Halle in bewährter Zusammenarbeit mit der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis (FWA) e. V. praktiziert, weiterentwickelt und evaluiert. Auf nationaler Ebene ist die MLU Mitglied im "Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung" e.V., in dem sich namhafte Hochschule im deutschsprachigen Raum zusammengeschlossen haben, die dem Wissenstransfer und Service Learning innovative Bedeutung beimessen
Service Learning/Lernen im Engagement ist ein wichtiger Baustein im Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Zivilgesellschaft. Im Kern geht es um die Verknüpfung von fachlich-theoretischen Lerninhalten des Studiums mit Lernen im Engagement in der Zivilgesellschaft. Studierende setzen sich mit konkreten gesellschaftlichen Aufgaben und Problemen unter Nutzung ihres akademischen Wissens auseinander. Die im Engagement gewonnenen Erfahrungen und Kenntnisse werden durch wissenschaftlich angeleitete Reflexionen und Interventionen universitär weiter bearbeitet.
Die Service Learning-Angebote an der MLU richten sich disziplin- und fachübergreifend -unter besonderer Berücksichtigung internationaler Studierenden - an alle Bachelorstudierenden. In der Regel werden im Service Learning Gruppen aus deutschen und internationalen Studierenden gebildet. Den deutschen Studierenden bietet diese "gemischten" Gruppen die Möglichkeit, "Internationalisierung vor Ort" zu erfahren, während für internationalen Studierende wichtige gesellschaftliche Teilhabeoptionen eröffnet werden.
Besonderer Wert wird an der MLU darauf gelegt, Service Learning mit Forschung zu unterlegen. So geht Service Learning an der MLU von Anfang einher mit empirischen Untersuchungen und theoretisch-konzeptionellen Überlegungen. Hervorzuheben sind etwa die erste quantitative und qualitative empirische Untersuchung zur Entwicklung von Service Learning in Deutschland (Backhaus-Maul/Roth 2013), theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zum Service Learning mit internationalen Studierenden (Backhaus-Maul/Ebert/Frei/Roth/Sattler 2015), ein Handlungsleitfaden zum Service Learning mit Studierenden (Bartsch/Grottker 2017), eine quantitative Untersuchung zum Engagement internationaler Studierender an der MLU (Backhaus-Maul/Grottker/Sattler 2018) sowie theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zum Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Zivilgesellschaft (Backhaus-Maul/Grottker/Sattler 2018).[1]
Als Anerkennung der Arbeit wurde das Projekt mit dem diesjährigen Transferpreis der MLU in der Kategorie "Erfolgreiche regionale Transferkooperation" ausgezeichnet.
[1] Backhaus-Maul, Holger/Roth, Christiane (2013): Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Ein erster empirischer Beitrag zur Vermessung eines jungen Phänomens, Wiesbaden: Springer VS.
Backhaus-Maul, Holger/Ebert, Olaf/Frei, Nadine/Roth, Christiane/Sattler, Christine (2015): Service Learning mit internationalen Studierenden. Konzeption, Erfahrungen und Umsetzungsmöglichkeiten, München: Beltz-Juventa.
Bartsch, Gabriele/Grottker, Leonore (2017): Handlungsleitfaden Do it! Service Learning für Studierende, Stuttgart: Agentur mehrwert gGmbH.
Backhaus-Maul, Holger/Grottker, Leonore/Sattler, Christine (2018): Gesellschaftliche Teilhabe durch Engagement. Eine Befragung von Studierenden mit Migrationsgeschichte und internationalen Studierenden an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg/Philosophische Fakultät III/Recht, Verwaltung und Organisation.
Backhaus-Maul, Holger/Grottker, Leonore/Sattler, Christine (2018): Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Zivilgesellschaft. Service Learning als ein Transferbaustein, in: HDS-Journal, 1-2, 3-11.