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Institut für Mobile Systeme

G14 , Raum 118

Universitätsplatz 2

30106 Magdeburg

Tel.:+49 391 6758721

Fax:+49 391 6742832

Profil • Service • Ausstattung

Forschungsprofil

Lehrstuhl Energiewandlungssysteme für mobile Anwendungen
  • Ottomotoren
    • Gasmotoren
    • Einspritzsysteme
    • Gemischbildung
      • Wassereinspritzung
    • Zündsysteme
    • Akustik

  • Dieselmotoren
    • Hochdruckeinspritzung
    • Spraybildung, Gemischbildung, Brennraumgeometrie
    • Abgasrückführung
    • Partikelfilter/Partikelfilterregeneration
    • NOx-Abgasnachbehandlung
    • Akustik

  • Alternative Motorkraftstoffe
    • E-Fuels
    • Biodiesel, Bioethanol, Pflanzenöl
    • Biomass to Liquid (2. Generation), Gas to Liquid (GtL)
    • Gase: Compressed Natural Gas, Liquefied Natural Gas, Sondergase

  • Berechnung und Simulation
    • Gemischbildung/Verbrennung/Thermomanagement
    • Brennstoffzellen- und Batteriesysteme
      • Super-Caps
    • Analyse von Wasserstoffmotoren
    • Analyse von Verbrennungsmotoren
    • Simulation variabler Ventilbetriebe
    • Thermodynamische Analyse von Energiewandlungsprozessen
    • Strömungsvorgänge im Brennraum
    • Simulation der Einspritzhydraulik
    • Simulation Abgasrückführung
    • Programme/Software: AVL FIRE, AVL Cruise M, ANSYS CFX, Virtual Lab, GT Power, Converge, Cantera, OPEN Foam

  • Akustik - Forschungsschwerpunkte
    • Geräuschregelung von Motoren
    • Bewertung der Akustik von E-Motoren
    • Abbildung des Struktur-/ Abstrahlverhaltens
    • Vibroakustisches Benchmarking
    • Betriebsschwingungsanalysen - Akustik Motorprüfstand
    • Analyse und Simulation von Schalltransferpfaden
    • Schallquellenlokalisierung und -analyse mit Mikrofonarrays und Intensitätssonde
    • Schallquellenlokalisierung mit Scanning-Laser-Vibrometer
    • Messungen von Drehungleichförmigkeiten
    • Schwingungsmessung an rotierenden Teilen mit optischem Derotator
    • Aktive Schwingungsdämpfung mit Piezoaktoren

  • Akustische Messtechnik

    • Akustik Motorprüfstand
    • PSV-400-3D Scanning-Vibrometer -  Einpunkt-Vibrometer
    • Rotations-Vibrometer
    • 80-Kanal-Prüfstands-Akustik-Messsystem PAK-Mobil MK II
    • 60-Kanal-Combo-Array für Nahfeldholographie und Beamforming
    • 60-Kanal-Grid-Array für Schallkartierung und Nahfeldholographie
    • Schallintensitätsmesssystem

  • Sondermesstechnik
    • Strömungsprüfstand (Typ nemometric Tester 24 TV,  Jaros)
    • Einspritz-Pumpenprüfstand (Injection Analyzer)
      • Einspritzsverlaufs-/-mengenindikator
    • Gas-Einblasventil-Prüfstände
    • Prüfstand für Emulsionserzeugung Kraftstoff/Wasser
    • Hochdruck-Einspritzkammer
    • Abgasmesstechnik
      • Partikelgrößen/-anzahl, Partikelkonzentration (SMPS)
    • Optische Messtechnik/FTIR
    • Gaschromatograph

Lehrstuhl Mechatronik
  • Systematischer Entwurf und Optimierung mechatronischer Systeme
    • Komponentenorientierte Modellierung zur Analyse und Synthese komplexer multidisziplinärer nichtlinearer dynamischer Systeme
    • Automatisierte Generierung virtueller Produktmodelle
    • Ordnungsreduktionsverfahren für lineare und nichtlineare FE-Modelle mechanischer und fluidischer Komponenten
    • Hardware-in-the-Loop Prüftechnik für mechatronische Komponenten und Systeme
    • Anwendungen mechatronischer Entwurfs- und Produktentwicklungskonzepte in der Fahrzeug-, Antriebs- und Medizintechnik sowie der Robotik

  • Mechatronische Konzepte der Elektromobilität
    • 2D- und 3D-Fahrzeugmodelle für online und offline Fahrsimulationen vom Energiemanagement bis zur Fahrdynamik
    • Fahrdynamik- und Reifenschlupfregelung für 4WD-Elektrofahrzeuge
    • Optimales Energiemanagement für Fahrzeuge mit mehreren Energiequellen

  • Entwurf und Realisierung leistungsfähiger Informationsverarbeitungskomponenten für mechatronische Systeme
    • Implementierungs- und Softwaretechnologien digitaler Regelungen und Steuerungen unter Berücksichtigung von Laufzeit-, Diskretisierungs- und Quantisierungseffekten
    • Implementierung von Signalverarbeitungs-, Steuerungs- und Regelungskomponenten direkt auf Gatterebene mittels FPGAs
    • Dynamisch rekonfigurierbare Systeme insbesondere die Anwendung - Programmable System on Chip (PSOC)

  • FG Autonome Fahrzeuge
    • Konzeptionierung von hierarchischen ganzheitlichen Lösungskonzepten für teil- und vollautomatische Funktionen
    • Steuerungs- und Regelungsalgorithmen auf Basis der Lösung nichtlinearer Optimierungsprobleme
    • Testverfahren für autonome Fahrfunktionen in Simulation und Versuch
    • Fahrfunktionen für landwirtschaftliche Kleinfahrzeuge
    • Autonome Mobilitätskonzepte und deren Umsetzung

Serviceangebot

Serviceangebot Lehrstuhl Energiewandlungssysteme für mobile Anwendungen
  • Untersuchungen an Otto- und Dieselmotoren auf Motorsprüfständen
  • Untersuchungen von Otto- und Dieseleinspritzsystemen auf dem Einspritzpumpenprüfstand (Injection Analyzer) sowie Tests an Gas-Einblasventilen
  • Abgasuntersuchungen an Pkw-Motoren
  • Prüfung der Einsatz von Bio-/alternativen Kraftstoffen, Wasserstoff
  • Thermodynamische Analyse von Energieumwandlungsprozessen
  • Computersimulation der Gemischbildung, Verbrennung, Thermodynamik
  • Computersimulation Brennstoffzellensysteme
  • Computersimulation Wasserstoffverbrennung
  • Erfassung örtlich/zeitlich aufgelöster Zylinderinnenströmungen (Jaros-Strömungsprüfstand)
  • Schallemissionsuntersuchungen an Verbrennungsmotoren
  • Zukünftige Antriebssysteme
  • Analyse von Verbrennungsmotoren
  • Fachgutachten/Patentgutachten

Serviceangebot Lehrstuhl Mechatronik
  • Hardware-in-the-Loop Prüfung mechatronischer Bauteile und Baugruppen
  • Verschiedene Motorprüfstände zur Prüfung elektrischer Maschinen
  • 4WD-Versuchsfahrzeug mit E-Antrieb, Fahrdynamikmesssystem, Radnabenmotoren
  • Entwicklung und Optimierung mechatronischer Systeme insbesondere piezoelektrischer und elektromechanischer Antriebssysteme
  • Modellierung und Simulation komlexer mechatronischer Systeme

Serviceangebot Autonomes Fahren
  • Planungsstrategien zur Abbildung von Fahrfunktionen für verschiedenste Fahrzeugkonzepte
  • Autonomer Versuchsträger BugEE zum Test autonomer Funktionen im Realbetrieb
  • Echtzeit-Simulationsumgebung zur Entwicklung und Überprüfung von automatischen Fahrfunktionen
  • Ganzheitliche Implementierung und Testung automatisierter und autonomer Fahrfunktionen

Geräte/Ausrüstungen