Innovationsportal Sachsen-Anhalt

« Neuigkeiten

Der renommierter Ökologe Henrique Miguel Pereira als erster Professor an das iDiv berufen

von Admin Istrator
Henrique Miguel Pereira. Foto: Maike Glöckner
Das erste gemeinsame Berufungsverfahren des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung Halle-Jena-Leipzig (iDiv) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) ist abgeschlossen: Henrique Miguel Pereira übernimmt zum 1. Dezember die Leitung des Forschungsbereiches Biodiversität und Naturschutz.
Mit Henrique Miguel Pereira ist es der MLU gelungen, die ausgeschriebene W3-Professur für Biodiversität und Naturschutz mit einem international beachteten Wissenschaftler und renommierten Ökologen zu besetzen. Der gebürtige Portugiese Pereira (41) wird mit seinem Team die Phänomene der theoretischen und empirischen Ökologie untersuchen und zugleich moderne Biodiversitätsforschung in geeignete Naturschutzkonzepte überführen. Der Begriff Biodiversität, auch biologische Vielfalt, bezeichnet das gesamte Spektrum des Lebens auf der Erde. Es gilt herauszufinden, wie schnell sich die biologische Vielfalt verändert, und welche Folgen dies für Ökosysteme hat. In seinen wissenschaftlichen Arbeiten befasst sich Pereira zum Beispiel mit den Auswirkungen von Landnutzungsveränderungen auf die Biodiversität und der Renaturierung von Kulturlandschaften. Dieses Wissen wird er auch in die Lehre an der Martin-Luther-Universität einbringen.

Henrique Miguel Pereira, Ökologe und Biophysiker mit Zusatzausbildung in Computer-Engineering, promovierte 2002 an der Stanford University (USA). 2006 wurde Pereira zum Direktor des Peneda-Gerês National Park berufen, kurz darauf zum Leiter des Departements of Protected Areas of Northern Portugal. Vor seinem Wechsel an die Martin-Luther-Universität war Henrique Pereira vier Jahre als Forschungsgruppenleiter für Umweltbiologie an der Universität von Lissabon tätig.

„Ich bin nach Halle und Leipzig gekommen, weil mich das Programm und die Dynamik des neu gegründeten Forschungszentrums iDiv beeindrucken. Meine Arbeitsgruppe findet hier hervorragende Arbeitsbedingungen und spannende Entwicklungsmöglichkeiten“, so Pereira. Auch am iDiv freut man sich über den Neuzugang: „Henrique Pereira hat die Fähigkeit, eine Brücke zwischen analytischer Forschung und angewandter Ökologie zu schlagen“, sagt Prof. Dr. Christian Wirth, geschäftsführender Direktor des Forschungszentrums iDiv, und führt aus: „Seine Ernennung wird eine Katalysatorwirkung haben und uns auf dem ambitionierten Weg zu einem internationalen Biodiversitätsnetzwerk ein großes Stück voranbringen.“ Auch der Universitätsverbund werde gestärkt, sagt Helge Bruelheide, Professor für Geobotanik an der MLU und stellvertretender iDiv-Direktor: „Mit Professor Pereira wird es nun möglich sein, den Naturschutz von Biodiversität im Studiengang Biologie an der MLU auf höchstem wissenschaftlichen Niveau zu verankern.“

Das im April 2013 gegründete Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig ist eine zentrale Einrichtung der Universität Leipzig und wird zusammen mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Friedrich-Schiller-Universität Jena betrieben - sowie in Kooperation mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ und weiteren außeruniversitären Forschungseinrichtungen

weitere Informationen :
Pressetext