Innovationsportal Sachsen-Anhalt

« Förderinformationen

Achse-Central Preis

Termin:
22.02.2015
Fördergeber:
Fördergeber - Sonstige
Zum 5. Mal in Folge schreibt ACHSE und die Central Krankenversicherung Ag einen Preis aus, der bestehende Projekte auszeichnet, die sich in innovativer Herangehensweise der Versorgung von Menschen mit Seltenen Erkrankungen widmen.
Doch was bedeutet eine "innovative Herangehensweise"? Menschen mit Seltenen Erkrankungen stehen vor ganz besonderen Herausforderungen: Sie sind in der Regel dauerhaft auf ärztliche Hilfe und andere therapeutische Unterstützung angewiesen und benötigen meistens fachübergreifende Behandlungen und psychosoziale Begleitung. Das deutsche Gesundheitssystem ist auf die Versorgung von Menschen mit diesen komplexen Erkrankungen jedoch nicht ausreichend eingerichtet.
,,Menschen mit Seltenen Erkrankungen warten dringend auf patientenorientierte Versorgungsmodelle, die sie und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen. Deswegen ist uns dieses gemeinsame Engagement mit der Central besonders wichtig", sagt Dr. Andreas L.G. Reimann, Vorsitzender der ACHSE.
Mit der Verleihung des Preises haben sich ACHSE und die Central Krankenversicherung gemeinsam das Ziel gesetzt, diesem Mangel in der Versorgung von Menschen mit chronischen seltenen Erkrankungen entgegenzuwirken: Die Projekte sollen gefördert, kommuniziert und multipliziert werden.

Weitere Informationen:
http://www.achse-online.de/cms/was_tut_achse/aerzte_therapeuten_vernetzen/versorgungspreis.php