Forschungsprofil
AortenchirurgiepAVKA.-carotis-interna-Desobliterationendovaskul¨are ChirurgieGef¨aß(prothesen)infektionEVAR / TEVAR / FEVARViszeralarterienaneurysmaGefäßalteration von Tumorerkrankungenakute und chronische Mesenterialischämienichtvariko¨se, interventions- bzw. Op-relevante VenenerkrankungenV.-cava-assoziierte GefäßläsionenGefäßverletzungen: * iatrogen
* traumatisch
“Damage control”PseudoaneurysmaNahtaneurysmaseltene Aneurysmalokalisationen (mesenterial, Vene etc.)Qualitätssicherung in der Gefäßchirurgie(pAVK, A.-carotis-interna-Stenose, Aortenläsionen/-aneurysma, komplexe venöse Erkrankungen)
Qualitatsmanagement in der Gefäßchirurgieperioperatives ManagementRisikomanagementPrahabilitationWunddiagnostik und WundbehandlungMultimodalit¨at von gef¨aßmedizinischen KrankheitsbildernHybrideingriffe von gef¨aßmedizinischen Krankheitsbildernstationäres Hygienemanagement“Pelvic congestion syndrome” und komplexe Erkrankungen des Venensystemsseltene gefäßmedizinische Fälle / FallkonstellationenLehrforschung
Serviceangebot
av-Shunt-Anlage/-RevisionGefaßfreilegung fur TAVIPseudoaneurysma-Versorgung von interventionellen Gefäßzugängengefäßchirurgische KonsiliartätigkeitRealisierung einer Zweitmeinung gefaßchirurgisch relevanter KH-Bilder
med. Begutachtung & Einschatzung gutachterlicher Aspekte auf Anforderung
(Gericht, MDK, Controlling etc.)
gefäßchirurgisches ”Stand by” & ggf. Teil des Op-Teams für
- onkologische Op’s der Orthopädie, Gynakologie, Urologie und Kinderchirurgie,
- die Versorgung intraabdominaler bzw.
iatrogener Verletzungen
wundpflegerische Mitbetreuunginterdisziplinäre Mitbetreuung gefäßmed. Notfälle (ITS, intraop., Koinzidenz-bedingt)Explantation von Demers-KatheternMitversorgung gefäßchirurgisch relevanter Aspekte i. R. der Patientenbetreuung in der NotaufnahmeMitversorgung gefäßchirurgisch relevanter Aspekte i. R. der Polytraumaversorgung“Damage control”Mitversorgung gefäßchirurgisch relevanter Aspekte i. R. des Verletztenartenverfahrens (”Berufsunfalle”)iatrogene BlutungskontrolleGewährung stationärer Aufnahmen von Patienten anderer Fachdisziplinen im Rahmen des “Zentralen Bettenmanagements”1:1 Betreuung von PJ-lern (Med.-Stud. im 6. Stj.) i. R. ihres chir. Pflichttertials (16 Wo.)durch Ober- und Fachärzt