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Mehrebenen-Modell zur kontextualisierten Medieninhaltsanalyse von fiktionalen Fernsehproduktionen

Projektbearbeiter:
Sascha Trültzsch M.A.
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Entwicklung einer Methode zur Medieninhaltsanalyse, die systematisch die systemischen und lebensweltlichen Kontexte des Medienprodukts berücksichtigt. Dabei wird im Besonderen auf den Diskurs- und Dispositiv-Begriff von Foucault und die damit verbundene soziologische Diskussion zurückgegriffen. Eine solche soziologisch geprägte Methode soll einen Mehrwert gegenüber hermeneutischen und inhaltsanalytischen Verfahren haben.

Anmerkungen

Schlagworte:
Inhaltsanalyse, Medienwissenschaft, Soziologie

Kontakt

Prof. Dr. Reinhold Viehoff

Prof. Dr. Reinhold Viehoff

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Philosophische Fakultät II

Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften

MMZ, Mansfelder Straße 56

06108

Halle (Saale)

Tel.:+49 345 5523570

Fax:+49 345 5527058

viehoff(at)medienkomm.uni-halle.de

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