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Höflichkeit in der interkulturellen Kommunikation Russisch - Deutsch (Teilprojekt von: Phonetische Merkmale und ihre Optimierung in der professionellen Telekommunikation)
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Anne Zarend
Finanzierung:
Haushalt;
Ziel der Arbeit ist es, ein Trainingskonzepte für russischsprachige Call-Center-Agent/inn/en mit Berufssprache Deutsch zu entwickeln. Anhand eines Korpus von Telefongesprächen wird eine Bedarfsanalyse durchgeführt, um Schwerpunkte auf phonetischer (segmentaler, prosodischer) und ggf. gesprächsrhetorischer Ebene zu ermitteln.
Das Projekt unterliegt Vertraulichkeitsbestimmungen.
Das Projekt unterliegt Vertraulichkeitsbestimmungen.
Anmerkungen
gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt (Graduiertenförderung) und durch den DAAD (Germanistische Institutspartnerschaft mit der Staatl. Univ. Woronesh)
Schlagworte:
Callcenterkommunikation, Höflichkeit, Servicegespräch, Sprechwirkungsuntersuchung, Unhöflichkeit, interkulturelle Kommunikation
Schlagworte:
Callcenterkommunikation, Höflichkeit, Servicegespräch, Sprechwirkungsuntersuchung, Unhöflichkeit, interkulturelle Kommunikation
Kontakt

Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Hirschfeld
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät II
Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Emil-Abderhalden-Str. 26-27
06108
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5524462
Fax:+49 345 5527053
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