Innovationsportal

« Personen

portraitbild

Kleine Marktstraße 7

06108

Halle (Saale)

Tel.:+49 345 5524525

dennis.ried@musikwiss.uni-halle.de

Jun.-Prof. Dr. Dennis Ried

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Philosophische Fakultät II

Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften

Dennis Ried hat eine Akademie-Juniorprofessur für Musikwissenschaft mit Schwerpunkt „Musikedition und Digital“ an der Universität Halle inne. Seine Arbeit fokussiert sich derzeit auf die Erforschung der Musikgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts mit digitalen Methoden. Als Mitarbeiter der Hallischen Händelausgabe sucht er Wege, Händels Leben, Werk und Wirken wissenschaftlich aufzubereiten (z. B. traditionelle Editionen) und auch in digitalen Medien zugänglich zu machen. Er interessiert sich darüber hinaus vor allem für bisher wenig bekannte Werke und Persönlichkeiten auch der regionalen Musikgeschichte. Als Sprecher der Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft der Gesellschaft für Musikforschung vertritt er die Interessen dieses innovativen Forschungsfeldes in Deutschland. Digitale Musikwissenschaft verbindet musikwissenschaftliche Fragestellungen mit computergestützten Verfahren und bildet ein interdisziplinäres Forschungsfeld aus Geisteswissenschaften und Informatik.

Profil

Vita

Dennis Ried (*1989) studierte Germanistik und Musikwissenschaft in Karlsruhe. Im Dezember 2023 wurde er ebenda zu Fragen der Methodik in der hybriden Musikedition promoviert und erhielt im Sommer 2024 einen Ruf (W1) der Philosophischen Fakultät II der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 2025 ist Dennis Ried Akademie-Juniorprofessor für „Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Musikedition und Digital Humanities“ in Halle (Saale).
Während seines Promotionsprojektes war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Reger-Institut in Karlsruhe beschäftigt (2018–2021) und dort als Editor und Herausgeber in der Reger-Werkausgabe tätig. Von 2021–2024 betreute er das DFG-Projekt „Henze-Digital“ als Digital Humanist. Seit 2018 ist er mit dem Forschungsdatenmanagment des Joachim-Raff-Archivs (Lachen/SZ, Schweiz) betraut und als Entwickler für das Onlineportal des Archivs tätig.

Expertenprofil

Akademie-Juniorprofessur Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Musikedition und Digital Humanities (seit 2025)

Die Forschungstätigkeit von Dennis Ried ist unter anderem im Bereich der wissenschaftlichen Edition von Musik und Text in all ihren Formen und Medien (analog/hybrid/digital) anzusiedeln. Ein besonderer Fokus liegt auf der Edition von Musik um 1900 (Max Reger, Ludwig Baumann) und des 17. und 18. Jahrhunderts (vor allem Georg Friedrich Händel) sowie auf der Erforschung der Musikgeschichte dieser Zeiträume. Er vertritt als Sprecher der Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft (Gesellschaft für Musikforschung) die Interessen der digital ausgerichteten Musikwissenschaft in Deutschland. Als Teil der Digital Humanities ist die Digitale Musikwissenschaft grundsätzlich interdisziplinär ausgerichtet und bietet zahlreiche Schnittstellen zu anderen Geisteswissenschaften (Germanistik, Kunst- und Medienwissenschaften) und darüber hinaus (z. B. Theologie, Informatik).
Dennis Ried ist Mitglied der Internationalen Händel-Gesellschaft, die sich für die Erforschung und musikpraktische Vermittlung der Werke Händels einsetzt. Zudem ist er Mitglied der Arbeitsgemeinschaft germanistische Edition, die sich für die interdisziplinäre Pflege der Editionsphilologie einsetzt (Germanistik, Musikwissenschaft, Philosophie).

Forschungsschwerpunkte
  • Musikgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts (Schwerpunkt: Händel)
  • Musikgeschichte um 1900 (Schwerpunkt: Vokalmusik)
  • Musik- und Editionsphilologie
  • Digitale Methoden in der Musikwissenschaft
  • Digital Humanities

Gremienarbeit an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Mitglied des Prüfungsausschusses der Philosophischen Fakultät II

Außeruniversitäre Ehrenämter
  • Wissenschaftlicher Beirat des Joachim-Raff-Archivs Lachen/SZ (Schweiz)
  • Sprecher der Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft der Gesellschaft für Musikforschung
  • Co-Chair der Cataloging and Metadata Interest Group der Music Encoding Initiative (Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz / RISM Digital Center, Bern)
  • Schatzmeister des Dommusik-Förderverein Speyer e. V.

Projekte

Projekte

Die Daten werden geladen ...