Innovationsportal Sachsen-Anhalt

« Personen

portraitbild

Theodor-Lieser-Straße 5

06120

Halle (Saale)

Tel.:+49 345 5524624

kirstin.erath@mathematik.uni-halle.de

Prof. Dr. Kirstin Erath

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Naturwissenschaftliche Fakultät II

Institut für Mathematik

In meiner Forschung beschäftige ich mich mit dem verstehensorientierten und diskursanregenden Lehren und Lernen von Mathematik sowie Fragestellungen zu Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Je nachdem geht es dabei um die Rekonstruktion von Chancen und Hürden im Rahmen der Grundlagenforschung, die Gestaltung von Lernumgebungen in Entwicklungsforschungsprojekten sowie die Untersuchung von Gelingensbedingungen und Wirksamkeiten in Interventionsstudien. Meine Forschung ist dabei oft interdisziplinär, drittmittelgefördert und auch international vernetzt.

Meine persönlichen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Geometrie am Ende der Sekundarstufe 1, Teilhabe an Diskurspraktiken und mathematischen Lerngelegenheiten und Umwelterschließung durch mathematisches Arbeiten mit Realdaten. Diese Schwerpunkte verknüpfe ich oft in Projekten und nutze sie als Basis für meine Forschung im Bereich Fort- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften.

Profil

Vita

Kurzvita
seit März 2021: 
Professorin für Didaktik der Mathematik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2016-2021: 
PostDoc am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (AG Prediger) an der TU Dortmund

2016-2018: 
Vertretungslehrerin in Mathematik an einem Gymnasium in Dortmund

2017: 
Externe Lektorin an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

2012-2016: 
Doktorandin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (AG Prediger) an der TU Dortmund

2006-2012: 
Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien am Karlsruher Institut für Technologie Auslandsjahr am Technion, Israel Institute of Technology 2010/2011

Expertenprofil

Lehren und Lernen von Mathematik; Sprachbildender Mathematikunterricht; Geometrie in der Sekundarstufe 1; Umwelterschließung durch Arbeit mit Realdaten; Fortbildungen mit und für Lehrkräfte entwickeln und erforschen

Projekte • Kooperationen

Projekte

Die Daten werden geladen ...

Kooperationen

  • University of the Witwatersrand, Prof. Dr. Jill Adler
  • Oxford University, Dr. Jenni Ingram
  • Universitat Autònoma de Barcelona, Prof. Dr. Nuria Planas
  • TU Dortmund, Prof. Dr. Susanne Prediger