Innovationsportal Sachsen-Anhalt

« Neuigkeiten

Europäische Spitzenforschung zum Anfassen beim Aktionstag Europa in meiner Region

von Katharina Vorwerk
Einblick in den (molekularbiologischen) Laboralltag: Unter dem hochauflösenden Mikroskop können einzelne Zellen und deren Veränderungen nach äußerer Beeinflussung beobachtet werden. Quelle: Stefan Berger/Universität Magdeburg
Mit der Präsentation europäischer Spitzenforschung beteiligt sich die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg an der Kampagne "Europa in meiner Region". Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungsschwerpunktes Dynamische Systeme: Systemtechnik werden in Gesprächen, anhand von Präsentationen und geführten Touren durch das hochmoderne Forschungsgebäude für Systembiologie auf dem Universitätscampus interessierten Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in ihre Forschungsprojekte geben.

Das Forschungszentrum beherbergt eine Kombination aus experimenteller Forschung und mathematischer Modellierung mit Unterstützung von Computerberechnungen. Im Rahmen der Exzellenzinitiative des Landes Sachsen-Anhalt errichtet, arbeiten auf 2.750 Quadratmetern Biologen, Mediziner, Ingenieure und Mathematiker interdisziplinär an der Entschlüsselung komplexer dynamischer Systeme, wie z. B. biologische Zellen, moderne Energiesysteme oder chemische Produktionsprozesse. 

Diesen Prozessen ist gemeinsam, dass sie einen weit verzweigten Stoffwechsel und ein hochkomplexes Regelnetzwerk besitzen - sie ein hochkomplexes dynamisches System darstellen. Um das Zusammenspiel der einzelnen Bestandteile besser verstehen und optimal gestalten zu können, entwickeln die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Werkzeuge und Methoden für verschiedene Anwendungsgebiete, wie z. B. für die Entwicklung neuer Impfstoffe, zur effizienten Speicherung erneuerbarer Energien oder für die Herstellung passgenauer Kunststoffe. 

Europa in meiner Region
Was bringt Ihnen Europa? Dieser Frage soll mit der Kampagne "Europa in meiner Region" nachgegangen werden. Es werden Projekte vorgestellt, die mit Hilfe des Europäischen Struktur- und Investitionsfonds gemeinsam mit den Regionen in Deutschland durchgeführt werden. Gemeinsam mit den Bundesländern zeigt das Bundeswirtschaftsministerium, was mit Unterstützung von Europa in Ihrer Region bewegt wird. 

23 EU-Mitgliedstaaten haben sich bereits mit rund 2.000 Projekten aktiv an der Kampagne "Europa in meiner Region" beteiligt. Am Donnerstag, den 20. Oktober 2016 öffnen in Sachsen-Anhalt durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und den Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderte Projekte ihre Türen und stellen sich und ihre Arbeit vor.

weitere Informationen :
Europa in meiner Region