Innovationsportal Sachsen-Anhalt

« Neuigkeiten

Dr. André Göbel erhält den Goerdeler-Preis 2014

Preisverleihung
Für hervorragende Arbeiten im Bereich Kommunalpolitik und -verwaltung verleiht die Stadt Leipzig gemeinsam mit der Carl-und-Anneliese-Goerdeler-Stiftung den Kommunalwissenschaftlichen Preis. Die mit 1.500 Euro dotierte Auszeichnung wurde in diesem Jahr an André Göbel von der Hochschule Harz in Sachsen-Anhalt verliehen.
Der promovierte Wissenschaftler wird für seine Dissertation „Verwaltung als Standortfaktor für Unternehmen“ geehrt. In seiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftigt sich Göbel mit der Standortzufriedenheit von Unternehmen im Bereich der Wirtschaftsgeographie und der Standortfaktorenlehre.

Die Laudatoren hoben besonders die starke Relevanz und Aktualität der Dissertation sowie ihren innovativen interdisziplinären Ansatz hervor. Göbel ist Vertretungsprofessor für Verwaltungsmanagement und Wirtschaftsförderung am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz sowie Leiter der Wirtschaftsförderungslabore (WiföLAB) am Campus Halberstadt. Darüber hinaus nimmt er einen Lehrauftrag für Verwaltungsinformatik und E-Government an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin war und ist Mitglied im Nationalen E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ).

weitere Informationen :
http://www.l-iz.de/Bildung/Forschung/2014/02/Goerdeler-Preis-2014-Standortdenken-in-deutschen-Kommun...