Innovationsportal

« Forschungslandschaft: Projekte

Verletzungsmuster und Verletzungsschwere nach Unfällen von Zweiradfahrern im öffentlichen Verkehrsraum im Vergleich zu Zweiradfahrern von der Rennstrecke Oschersleben

Projektbearbeiter:
Prof. Dr. med. Stefan Piatek, Michael Kohnert
Finanzierung:
Haushalt;
Zweiradfahrer ziehen sich bei Unfällen oft schwere Verletzungen zu, welche die Versorgung in einer zentralen Notaufnahme, oft auch im Schockraum erforderlich machen.
Die getroffenen Sicherheitsvorkehrungen zwischen dem öffentlichem Verkehrsraum und einer Rennstrecke unterscheiden sich deutlich. Auf der Rennstrecke der Motorsportarena Oschersleben nahe Magdeburg finden regelmäßig Amateur- und Profimotorradrennveranstaltungen sowie Trainings und freies Fahren statt. Die Erstversorgung verunfallter Patienten findet durch das Medical Center der Rennstrecke statt. Ein Teil der Patientin wird anschließend im Rahmen der Notfallbehandlung in das Universitätsklinikum Magdeburg verlegt.
In diesem Rahmen analysieren wir die Verletzungsschwere und Verletzungsmuster beider Patientenkollektive unter der Grundannahme, dass die Rate an Schwerstverletzten Patienten aus dem öffentlichen Verkehrsraum höher ist.

In einem retrospektiven Studiendesign sollen Verletzungsmuster und Verletzungsschwere von verunfallten Zweiradfahrern aus den Jahren 2024 und 2025, welche in unserer zentralen Notaufnahme behandelten wurden, verglichen werden. Hierzu werden die Notaufnahmedokumentation sowie Schockraumprotokolle und Daten aus dem Klinikinformationssystem anonymisiert erhoben.

Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...