Innovationsportal

« Forschungslandschaft: Projekte

Untersuchung und Modulation des Zusammenspiels zwischen Körper und Psyche bei Personen mit Adipositas

Projektbearbeiter:
Prof. Dr. med. Florian Junne, Susanne Vogt
Finanzierung:
Bund;
Bedarf: Die Beziehung zwischen Adipositas und psychischen Störungen ist ein komplexes und vielschichtiges Thema, bei dem es Hinweise auf einen wechselseitigen Zusammenhang gibt. Dessen psychosomatische Grundlagen sind jedoch weitgehend unverstanden.
Ziel dieses Forschungsprojektes ist die Schließung dieser Wissenslücke durch eine multidimensionale Forschungsmethodik. Der Fokus wird dabei auf die Untersuchung der Interaktion zwischen somatischen Symptomen und psychischen Störungen gelegt.
Geplant ist eine prospektive longitudinale Studie zur Untersuchung von Adipositas im Kontext neuraler Schaltkreise bei PatientInnen mit psychischer Komorbidität.
Die Modulation neuraler Schaltkreise im Kontext physisch-psychischer Interaktion wird durch nicht-invasive neuromodulative Verstärkungsverfahren in Machbarkeitsstudien sowie konfirmatorischen Studien evaluiert. Die hieraus gewonnenen Forschungserkenntnisse werden vielversprechende Ansatzpunkte für neuartige und maßgeschneiderte präventive und therapeutische Möglichkeiten liefern.

Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...