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Kollaborative Forschung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (CRESD)
Projektleiter:
Finanzierung:
Das Projekt Collaborative Research in Education for Sustainable Development (CRESD) ist ein Forschungsprojekt, das darauf abzielt, ein Bewertungsinstrument (Fragebogen) zu entwickeln und anzuwenden, das Wissen, Einstellungen und Verhaltensweisen von EU Green-Studenten in Bezug auf nachhaltige Entwicklung erfasst. Dieses Projekt baut teilweise auf dem BASE-Projekt auf: Baseline Assessment of Sustainability related Educational practices and perceptions of the academic and research staff across EU Green. Während sich BASE auf die Lehrkräfte konzentrierte, analysiert dieses neue Projekt das Engagement der Studierenden für nachhaltige Entwicklung. Das CRESD-Projekt baut auch auf einer Pilotstudie des Teams der Universität Oradea auf, das auf der Grundlage einer umfassenden Literaturrecherche ein Instrument zur Bewertung des Wissens, der Einstellungen und des Verhaltens von Studierenden in Bezug auf Nachhaltigkeit (SKABS-Tool) entwickelt und getestet hat. Darauf aufbauend wollen wir durch Dialog und gemeinsame Arbeit dieses Instrument weiter verfeinern und an allen Partneruniversitäten anwenden. Der abschließende Forschungsbericht wird relevante Erkenntnisse liefern, die es den Partneruniversitäten ermöglichen, Strategien zur Verbesserung und Umsetzung ihrer Ansätze und Praktiken zur Bildung für nachhaltige Entwicklung zu entwickeln.
Dieser Text wurde mit DeepL übersetzt am 10.11.2025
Dieser Text wurde mit DeepL übersetzt am 10.11.2025
Kontakt
Jun.-Prof. Dr. Karina Becker
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut III: Philologien, Philosophie, Sportwissenschaft
Zschokkestraße 32
39104
Magdeburg
Tel.:+49 391 6754853
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