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Bildungskonzepte und Verhaltensmuster in der russischen Literatur und Kultur 1750-1812/13
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Dr. Hilmar Preuß
Finanzierung:
Haushalt;
Analysiert werden die Entwicklung von Bildungskonzepten und Bildungspräferentzen in Russland sowie diesbezügliche Diskurse. Intendiert ist die Erarbeitung einer Typologie kulturellen Verhaltens in der russischen Aufklärung. Zu erörtern sind Fragen nach dem Verhältnis von "Dilettantismus" und Professionalität in den verschiedenen Sphären des geistigen und kulturellen Lebens sowie eine angestrebte Symbiose von Individualitätskonzepten und Allgemeinwohl. Wie, mit welchen rhetorischen Mitteln und in welchen Genres/Textsorten beschreibt bzw. reflektiert die russische Literatur jener Zeit diese anthropologischen Kontexte?
Anmerkungen
Schlagworte:
Aufklärung in Russland, Kulturkonzepte
Aufklärung in Russland, Kulturkonzepte
Kontakt

Prof. Dr. habil. Gabriela Lehmann-Carli
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät II
Seminar für Slavistik
Adam-Kuckhoff-Str. 35
06108
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5523554
Fax:+49 345 5527046
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