Max Zien
Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business
In Rangierbahnhöfen werden einfahrende Züge in Waggongruppen zerlegt und über ein System aus Weichen und Gleisen zu neuen Zügen zusammengestellt. Ist die Anzahl der neu zusammenzustellenden Züge größer als die Anzahl der hierfür zur Verfügung stehenden Gleise, so können nicht alle Züge gleichzeitig gebildet werden. Aber was macht man in solch einer Situation? Hierfür sucht die Wissenschaft nach Verfahren, wie diese Züge durch geschicktes Hin- und Herschieben der einzelnen Waggongruppen trotzdem so zusammengestellt werden können, dass sie den Rangierbahnhof rechtzeitig verlassen können. Ein Beispiel eines solchen Verfahrens ist die Bestimmung der optimalen Anwendung von sogenannten "Pullbacks". Waggons von Zügen, die zunächst nicht ihr Zielgleis erreichen können, werden auf einem oder mehreren Gleisen gesammelt und anschließend erneut rangiert. Als Praxisvorlage für diese Projekt dient der 2018 fertig modernisierte Rangierbahnhof in Halle(Saale).