« Personen
Prof. Dr. Dirk Möhlenbruch
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business
Dirk Möhlenbruch studierte von 1974 bis 1979 Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und promovierte 1985 an der Philipps-Universität Marburg. 1992 habilitierte er sich an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg. Er nahm Lehraufträge an den Universitäten Leipzig und Halle wahr und erhielt im Jahre 1992 Rufe an die Universitäten Leipzig und Halle. Seit 1992 ist er Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing & Handel, an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In Halle ist er seit 1993 Mitglied des Aufsichtsrates des Instituts für Unternehmensforschung und Unternehmensführung an der Martin-Luther-Universität (ifu) e.V. In den Jahren 2001 bis 2003 sowie 2008 bis 2009 war er als Geschäftsführender Direktor des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig.Profil Service
Vita
Jahrgang 1953 |
|
1974 - 1979 |
Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität zu Köln |
1985 |
Promotion |
1992 |
Habilitation |
1991 - 1992 |
Lehrstuhlvertretung, Philipps-Universität Marburg |
1992 - 1993 |
Lehraufträge, Universität Leipzig |
1992 |
Rufe an die Universitäten Leipzig und Halle |
seit 1992 |
Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Handel an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
seit 1993 |
Mitglied des Aufsichtsrates des Instituts für Unternehmensforschung und Unternehmensführung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e. V. (IFU), 1993 - 1998 Vorsitzender, seit 2012 stellvertretender Vorsitzender |
1995 - 2010 |
Kuratoriumsmitglied der Stinnes Stiftung (Stinnes AG), Berlin |
2001 - 2003, |
Geschäftsführender Direktor des Instituts für Betriebswirtschaftslehre |
seit 2002 |
Wissenschaftlicher Beirat der Marketing- und Strategieberatung conomic, Halle (Saale) |
seit 2016 |
Kuratoriumsmitglied der Wolfgang Wirichs Stiftung, Krefeld |
Expertenprofil
- Handelsmanagement/ Handelscontrolling
- Markenpolitik im Handel
- Sortimentspolitik im Handel
- Marketingplanung/ Marketingcontrolling
- Efficient Consumer Response (ECR)
- Wettbewerbsprobleme im Handel
- Integrierte Marketing-Kommunikation
- (Mobile) Electronic Business
- Konsumentenverhalten
Serviceangebot
- Marktforschung,
- Strategieentwicklung,
- Handelsmanagement und
- Innovationsmanagement.
Forschergruppen Projekte Kooperationen
Forschergruppen
Projekte
Kooperationen
- Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH
- Mäc-Geiz | Non Food Vertriebsgesellschaft mbH
- Karstadt Warenhaus AG
- futurego. Sachsen-Anhalt
- Existenz- und Gründernetzwerk UNIVATIONS als Initiative der Hochschulen im südlichen Sachsen-Anhalt
- Conomic Marketing & Strategy Consultants
- Witt GmbH, Weiden (Oberpfalz)