Innovationsportal Sachsen-Anhalt

« Personen

portraitbild

Große Steinstr. 73

06108

Halle (Saale)

Tel.:+49 345 5523390

Fax:+49 345 5527192

dirk.moehlenbruch@wiwi.uni-halle.de

Prof. Dr. Dirk Möhlenbruch

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business

Dirk Möhlenbruch studierte von 1974 bis 1979 Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und promovierte 1985 an der Philipps-Universität Marburg. 1992 habilitierte er sich an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg. Er nahm Lehraufträge an den Universitäten Leipzig und Halle wahr und erhielt im Jahre 1992 Rufe an die Universitäten Leipzig und Halle. Seit 1992 ist er Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing & Handel, an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In Halle ist er seit 1993 Mitglied des Aufsichtsrates des Instituts für Unternehmensforschung und Unternehmensführung an der Martin-Luther-Universität (ifu) e.V. In den Jahren 2001 bis 2003 sowie 2008 bis 2009 war er als Geschäftsführender Direktor des Instituts für Betriebswirtschaftslehre der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig.

Profil • Service

Vita

Jahrgang 1953
1974 - 1979 Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität zu Köln
1985 Promotion
1992 Habilitation
1991 - 1992 Lehrstuhlvertretung, Philipps-Universität Marburg
1992 - 1993 Lehraufträge, Universität Leipzig
1992 Rufe an die Universitäten Leipzig und Halle
seit 1992 Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Handel an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
seit 1993 Mitglied des Aufsichtsrates des Instituts für Unternehmensforschung und Unternehmensführung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e. V. (IFU), 1993 - 1998 Vorsitzender, seit 2012 stellvertretender Vorsitzender
1995 - 2010 Kuratoriumsmitglied der Stinnes Stiftung (Stinnes AG), Berlin
2001 - 2003,
2008 - 2009,
2013 - 2015
Geschäftsführender Direktor des Instituts für Betriebswirtschaftslehre
seit 2002 Wissenschaftlicher Beirat der Marketing- und Strategieberatung conomic, Halle (Saale)
seit 2016 Kuratoriumsmitglied der Wolfgang Wirichs Stiftung, Krefeld

Expertenprofil

Forschungsschwerpunkte:
  • Handelsmanagement/ Handelscontrolling
  • Markenpolitik im Handel
  • Sortimentspolitik im Handel
  • Marketingplanung/ Marketingcontrolling
  • Efficient Consumer Response (ECR)
  • Wettbewerbsprobleme im Handel
  • Integrierte Marketing-Kommunikation
  • (Mobile) Electronic Business
  • Konsumentenverhalten

Serviceangebot

Der Lehrstuhl Marketing und Handel an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bietet Kooperationen in folgenden Themenbereichen an:
  • Marktforschung,
  • Strategieentwicklung,
  • Handelsmanagement und
  • Innovationsmanagement.

Forschergruppen • Projekte • Kooperationen

Forschergruppen

Projekte

Die Daten werden geladen ...

Kooperationen

  • Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH
  • Mäc-Geiz | Non Food Vertriebsgesellschaft mbH
  • Karstadt Warenhaus AG
  • futurego. Sachsen-Anhalt
  • Existenz- und Gründernetzwerk UNIVATIONS als Initiative der Hochschulen im südlichen Sachsen-Anhalt
  • Conomic Marketing & Strategy Consultants
  • Witt GmbH, Weiden (Oberpfalz)