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Profil

Vita

  • 12/2022: Promotion. Titel der Dissertation: "Schule nach Parsons. Auf dem Weg zu einer normativfunktionalistischen Schultheorie"
  • seit 11/2019: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung, Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften, MLU Universität Halle-Wittenberg
  • 07/2019 - 01/2020: Lehrkraft für besondere Aufgaben in der AG 5 - Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld
  • 07/2017 - 06/2019: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht" (KALEI) am Zentrum für Lehrerbildung und am Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung, MLU Halle-Wittenberg
  • 09/2015: Staatsexamensarbeit: "Lehrerforschung aus Sicht der Lehrer: eine qualitative Interviewstudie zum Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule Bielefeld"
  • 06/2014 - 06/2017: wissenschaftliche Hilfskraft im Teilprojekt 4 "Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der Habitusbildung an 'exklusiven' höheren Schulen" der DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem" am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, MLU Halle-Wittenberg
  • 10/2010 - 11/2017: Studium des Lehramts an Gymnasien in den Fächern Sozialkunde, Mathematik und Latein an der MLU Halle-Wittenberg

Expertenprofil

  • Schulforschung: Theorie der Schule, insbesondere funktionalistische Schultheorien, schulische Sozialisation, Schulanfang, Bildungswesen der USA
  • Professionsforschung: kasuistische Lehrerbildung, Lehramtsstudierende, Lehrerbildner*innen, Professionstheorie
  • Unterrichtsforschung: Online-Unterricht, Vertretungsunterricht
  • qualitativ-rekonstruktive Bildungsforschung: Dokumentarische Methode, Ethnographie, Diskursanalyse

Projekte

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