Innovationsportal Sachsen-Anhalt

« Personen

portraitbild

Leipziger Straße 44

39120

Magdeburg

Tel.:+49 391 6724340

Fax:+49 391 6724350

eva.brinkschulte@med.ovgu.de

Prof. Dr. Eva Brinkschulte

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Medizinische Fakultät

Lehrbereich Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin

Die ärztliche Approbationsordnung verlangt im § 1 (1) die "Vermittlung der geistigen, historischen und ethischen Grundlagen ärztlichen Verhaltens". Dies schließt als übergeordnetes Lehrziel diejenigen geistes- und kulturwissenschaftlichen Fähigkeiten ein, die für das ärztliche Denken und Handeln unerlässlich sind. Diesem Ausbildungsziel dient der Querschnittsbereich "Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin".

An der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität wurde dieser Bereich im Sommersemester 2003 neu etabliert. Die Leitung hat seit 2003 Frau Prof. Dr. Eva Brinkschulte übernommen.

Profil • Service

Vita

Prof. Dr. phil. Eva Brinkschulte Hochschullehrerin, seit 2003 Leiterin des Instituts für Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke- Universität Magdeburg, Studium der Geschichtswissenschaften und Soziologie FU Berlin, Promotion 1996 mit einer Arbeit zum Thema "Krankenhaus und Krankenkassen", Habilitation 2002 zum Thema "Körperertüchtigung(en) - Sportmedizin zwischen Leistungsoptimierung und Gesundheitsförderung 1895-1933"
Forschungsschwerpunkte: Historische Frauen- und Geschlechtergeschichte in der Medizin, Patienten- und Krankenhausgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert, Geschichte der Sportmedizin und Orthopädie, Medizin und Öffentlichkeit , mediale Kultur der MedizinPublikationen: Äskulaps pflegende Schwestern. Das "Mutterhausprinzip" als Lebensform der weltlichen Krankenpflegerinnen am Beispiel der Schwesternschaft des Oskar-Helene-Heims 1906-1926, in: Schwestern und Freundinnen. Zur Kulturgeschichte weibliche Kommunikation hrsg. von Eva Labouvie, Wien, Köln, Weimar (Böhlau) 2009, S.395-418; Dorothea Christiane Erxleben - Weibliche Gelehrsamkeit und medizinische Profession seit dem 18. Jahrhundert, hrsg. v. Eva Brinkschulte u. Eva Labouvie, Halle/Saale (Mitteldeutscher Verlag) 2006, 168 S; Eva Brinkschulte (Hg.): Weibliche Ärzte. Die Durchsetzung des Berufsbildes in Deutschland.2. erw. Aufl., Berlin (Edition Hentrich) 1995; Armenwesen und öffentliches Gesundheitswesen im 18. und frühen 19. Jahrhundert - Überblick und theoretische Grundlagen, in: Stadt und Gesundheit. Soziale Fürsorge in Halle vom 18. bis zum 20. Jahrhundert, hrsg. von Karin Stukenbrock und Jürgen Helm (= Forschungen zur hallischen Stadtgeschichte), Halle/Saale (Mitteldeutscher Verlag) 2006, S. 13-27; Krankenhaus und Krankenkassen. Soziale und ökonomische Faktoren der Entstehung des modernen Krankenhauses im frühen 19. Jahrhundert. Die Beispiele Würzburg und Bamberg. (=Abhandlungen zur Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften, hrsg. v. R. Winau u. H. Müller-Dietz, H.80), Husum (Matthiesen Verlag) 1998; Patientenbilder. Zur Methode der Erschließung historischer Fotografien am Beispiel der digitalen Fotothek des Oskar-Helene-Heims, in: 3. Jahrbuch des Deutschen Orthopädischen Geschichts- und Forschungsmuseums, Darmstadt (Steinkopff) 2001, S. 233-251; Eva Brinkschulte, Yara Lemke Muniz de Faria: Patienten im Atelier. Die Fotografien des Orthopäden Heiman Wolff Berend 1858-1865, in: Fotogeschichte 2001, S.17-27;

Expertenprofil

  • Historische Frauen- und Geschlechtergeschichte in der Medizin,
  • Patienten- und Krankenhausgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert,
  • Geschichte der Sportmedizin und Orthopädie,
  • Medizin und Öffentlichkeit ,
  • mediale Kultur der Medizin

Serviceangebot

Beratung, Gutachten und Projekte zu:
  • Historische Frauen- und Geschlechtergeschichte in der Medizin,
  • Patienten- und Krankenhausgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert,
  • Geschichte der Sportmedizin und Orthopädie,
  • Medizin und Öffentlichkeit ,
  • mediale Kultur der Medizin

Projekte • Kooperationen

Projekte

Die Daten werden geladen ...

Kooperationen

  • PD Dr. Fritz Dross