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Luftfahrtforschungsprogramm

Termin:
15.01.2015
Fördergeber:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)
Gegenstand der Förderung sind Forschungs- und Technologieentwicklungsvorhaben. Die Vorhaben können von einem
Antragsteller (Integralvorhaben oder im Verbund von mindestens zwei Verbundpartnern (Verbundvorhaben) durchgeführt werden. Ein Verbund besteht dabei aus mindestens zwei Einzelvorhaben. Einer der Verbundpartner ist der
Verbundführer.

2.1 Programmlinie Ökoeffizientes Fliegen
Im Rahmen der grundlagenorientierten Programmlinie Ökoeffizientes Fliegen
fördert das BMWi Initiativen und Vorhaben der Wissenschaft zur akademischen Erforschung von Technologien mit einem Anwendungshorizont von 2030
bis 2050. Gefördert wird das gesamte technologische Themenspektrum aller Disziplinen des Luftfahrtsystems. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass nicht grundsätzlich bekannte Technologien evolutionär weiterentwickelt, sondern
neue Technologien und Impulse gefunden und deren Anwendungspotenzial in der Luftfahrt beschrieben werden. Übergreifendes Forschungsziel ist dabei eine wesentliche Verringerung des Ressourcenverbrauchs bei Herstellung, Betrieb
und Entsorgung aller Elemente des Luftfahrtsystems. Langfristig soll ein emissionsneutrales Luftfahrtsystem angestrebt werden. Besondere Beachtung finden dabei Vorhaben mit großem und nachvollziehbarem Potenzial zur weiteren Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks und des Fluglärms.
Vorhaben können bis zu dem Punkt gefördert werden, an dem ein echnologisches Konzept und dessen Anwendung sicher beschrieben sind.

2.2 Programmlinie KMU
Im Rahmen der anwendungsorientierten Programmlinie LuFo KMU
fördert das BMWi innovative KMU (Definition siehe unter Nummer 3) der Luftfahrtbranche. Förderfähig sind alle luftfahrtrelevanten Technologien, wie beispielsweise

unter Nummer 2.3 aufgeführt sowie die zugehörigen Fertigungsverfahren. Eingereichte Ideen stehen jedoch nicht mit solchen der Programmlinie
Technologie im Wettbewerb. Damit soll interessierten KMU Gelegenheit gegeben werden, in für sie attraktiven Produktnischen aktiv zu werden.
KMU haben in dieser Programmlinie die Möglichkeit, Integralvorhaben
oder Verbundvorhaben durchzuführen. In Verbundvorhaben dieser Programmlinie können neben KMU auch Wissenschaftseinrichtungen eigene Vorhaben als Skizzenbeiträge einreichen, um die Innovationen der beteiligten KMU wissenschaftlich abzusichern oder ggf. die notwendige Gesamtsystemkompetenz für den Verbund bereitzustellen.

Vorhaben in der Programmlinie LuFo KMU können bis zu einem Punkt gefördert werden, an dem die Technologie durch einen Versuchsaufbau in einer idealisierten Einsatzumgebung nachgewiesen wurde. Der Verbundführer muss
selbst ein KMU sein.

2.3 Programmlinie Technologie Gegenstand sind Vorhaben der industrielle
n und anwendungsorientierten Forschung und Technologieentwicklung.
Die im Folgenden beschriebenen Themenfelder schließen innovative, umwelt- und ressourcenschonende sowie kosteneffiziente Fertigungs-, Wartungs- und Instandsetzungsprozesse mit ein. Es gilt, die hohe Kompetenz der Luft-
fahrtindustrie am Standort Deutschland im Bereich innovativer ertigungsverfahren, -abläufe und -maschinen in den internationalen Markt für die Herstellung, die Wartung und die Instandsetzung einzubringen.

2.4 Programmlinie Demonstration
Für weitere signifikante Effizienzsteigerungen künftiger Luftfahrzeuge wird es verstärkt darauf ankommen, aus einem integrierten Ansatz heraus, zu neuen, qualitativ hochwertigen Gesamtlösungen zu gelangen. Bauweise, Material und Fertigung verschiedener Systeme müssen in enger Abstimmung aus einer übergeordneten Sicht gestaltet werden. Nur so lässt sich zum einen eine optimale Gesamtlösung realisieren, zum anderen die nötige Reife und Robustheit eines Systems oder einer Technologie für den Einsatz in einem konkreten Entwicklungsprogramm erreichen.
Mit dieser Programmlinie soll gezielt die Lücke zwischen industrieller Forschung und Technologieentwicklung und der Produktentwicklung geschlossen werden . Gefördert werden können Vorhaben, die bereits in relevanter, simulierter bzw. idealisierter Umgebung nachgewiesene Einzeltechnologien zu einem System oder einem relevanten Subsystem integrieren. Dieses sollte in einer operationellen Umgebung unter realen Bedingungen erfolgen
Weitere Informationen:
http://www.dlr.de/pt-lf/desktopdefault.aspx/tabid-8323/
http://www.dlr.de/pt-lf/Portaldata/50/Resources/dokumente/Bekanntmachung_LuFo_V-2.pdf