Innovationsportal Sachsen-Anhalt

« Infrastruktur: Institute

Medien, Kommunikation und Marketing

G 18

Universitätsplatz 2

39106 Magdeburg

Tel.:+49 391 6752277

Fax:+49 391 6711153

Profil • Service

Forschungsprofil

Die konkreten Aufgaben und daraus resultierenden Projekte leiten sich aus den definierten strategischen Zielen der OVGU ab und sind auf eine herausragende Positionierung der OVGU im regionalen, nationalen wie auch internationalen Wettstreit um Forscher/innen, Lehrende und Mitarbeiter/innen, Studieninteressierte, Studierende, Kooperationspartner für Forschungsvorhaben und Zuwendungsgeber aus öffentlichen und privaten Bereichen ausgerichtet. Alle Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketings werden in der zentralen Betriebseinheit gebündelt, evaluiert und weiterentwickelt. Die Betriebseinheit ist in ihrer Ablauforganisation nach ihren Kernprozessen ausgerichtet. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Aufgaben: 
Beziehungspflege
Aufbau neuer Kontakte und Beziehungspflege zu Stakeholdern außerhalb und innerhalb der Universität (Mitglieder und Angehörige, Ehemalige, Wirtschaftsvertreter, Förderer) mit dem Ziel der Generierung gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Unterstützung der Kernaufgaben der Universität:
  • Kontaktpflege mit dem Ziel der aktiven Einbindung von Universitätsmitgliedern
    und Ehemaligen der Universität  in das universitäre Leben
  • Vermittlung von Fachkräften in die Wirtschaft zu gegenseitigem Nutzen
  • Fundraising
  • Entwicklung und Betreuung der Werbeflächenvermarktung an der Universität
  • Betreuung, Ausbau und Neukonzeption universitärer Stipendienformen
    (vorrangig Wirtschaftsstipendien wie Duales Studium, Deutschland-Stipendium, ¿)
  • Softwaregestütztes Beziehungsmanagement: Dokumentation und Verwaltung
    von Beziehungen, Entwicklung einer nachhaltigen Beziehungspflege
  • Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg e.V.

 Studierendenwerbung
  • Entwicklung neuer Konzepte, konkreter Formate und praktikabler Instrumente
    für das nationale und internationale Studierendenmarketing unter besonderer
    Beachtung der Profilierung der Universität in Abstimmung mit Akteuren
    im Bereich Studium und Lehre (R-RS, K3, K6)
  • Organisation und Durchführung der in der Verantwortung der Betriebseinheit
    liegenden, universitätsübergreifenden Veranstaltungen für die Zielgruppe Studieninteressierte
  • Unterstützung relevanter Akteure bei der Organisation und
    Planung von Veranstaltungen für die Zielgruppe Studieninteressierte
  • Erarbeitung einer Social Media-Strategie für das Studierendenmarketing

Pressearbeit/Publikationen
  • Planung und Redaktion aller zentralen Publikationen der Universität mit dem Anspruch der crossmedialen Verwertung
  • Unterstützung und Beratung universitärer Einrichtungen bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Redaktionelle Pflege der zentralen Webseiten der Universität
  • Erstellung von Inhalten für Kampagnen und zentrale Veranstaltungsformate
  • Redaktion der Social Media-Kanäle der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Vertretung der Universität in externen, ihre Öffentlichkeitsarbeit tangierenden,  Gremien und Arbeitskreisen
  • Erstellung tgl. Pressespiegel
  • Organisation von Pressekonferenzen und Hintergrundgesprächen
  • Presse-/Medienanfragen

Content Management
  • Entwicklung der Strategie für den Online-Content der Universität mit dem
    Ziel der Optimierung der Außendarstellung und der internen Kommunikationsstrukturen
  • Kontinuierliche Marktanalyse und Identifizierung neuer Trends der internen und externen Online-Kommunikation
  • Entwicklung neuer Online-Tools auf der Basis des bestehenden CMS
    in Zusammenarbeit mit anderen verantwortlichen Struktureinheiten
  • Koordinierung der Abstimmungsprozesse zwischen den zentralen und
    dezentralen Bereichen der Universität im Online-Bereich
  • Beratung und Anleitung der Einrichtungen bzw. Struktureinheiten der
    Universität bei der Entwicklung neuer Webinhalte und Seiten
  • Erweiterung und Betreuung der Social Media-Angebote
  • Ausarbeitung und Umsetzung von Online-Marketingkampagnen
  • Implementierung eines Qualitätsmanagements im Web unter Einbeziehung
    geeigneter Analyse-Tools zur Bewertung der kontinuierlichen Entwicklung des Angebots der Universität

Eventmanagement
  • Konzeptionelle Planung und administrative Umsetzung zentraler Veranstaltungen in Kooperation mit anderen verantwortlichen Einrichtungen bzw. Struktureinheiten der Universität
  • Beratung von Einrichtungen bzw. Struktureinheiten der Universität bei der Organisation von Veranstaltungen
  • Organisatorische und finanzielle Unterstützung der geförderten universitären Klangkörper
  • Betreuung und Entwicklung  der Merchandising-Produkte inklusive inhaltlicher Verantwortung für den Online-Shop

Mediale Kommunikation und Mediengestaltung
  • Medienproduktion in den Bereichen Fotografie, Print, Video, Audio, Internet & Multimedia
  • Unterstützung von Beschäftigten und Studierenden bei der konzeptionellen Entwicklung, Produktion und beim Einsatz von Medien in Forschung, Lehre und Öffentlichkeitsarbeit
  • Fachliche Beratung und Bereitstellung von Aufnahmetechnik
  • Vorlesungsmitschnitte

Medienausbildung: Vermittlung medialer Schlüsselkompetenzen
  • Lehr- und Weiterbildungsangebote zur Förderung von Medienkompetenzen für Studierende sowie Lehrende
  • Organisation/Entwicklung der Medienwerkstatt als Plattform zur Erprobung und zur Förderung von Medienkompetenzen
  • Fachliche und technisch-gestalterische Unterstützung und Begleitung studentischer Medienprojekte

Serviceangebot

  • Kontaktpflege mit dem Ziel der aktiven Einbindung von Universitätsmitgliedern und Ehemaligen der Universität  in das universitäre Leben
  • Vermittlung von Fachkräften in die Wirtschaft zu gegenseitigem Nutzen
  • Fundraising
  • Entwicklung und Betreuung der Werbeflächenvermarktung an der Universität
  • Veranstaltungsunterstützung
  • Vermittlung von Presseanfragen
  • Beratung von Struktureinheiten bei der Entwicklung neuer Webinhalte
  • Medienproduktion und Bereitstellung von Technik