Innovationsportal Sachsen-Anhalt

« Forschungslandschaft: Projekte

Varietäten des Spanischen im Spanischunterricht

Finanzierung:
Haushalt;
Welches Spanisch soll im Spanischunterricht gelehrt und gelernt sowie als Unterrichtssprache verwendet werden? Angesichts der Vielfalt der Varietäten des Spanischen ist dies eine Frage, die nach wie vor kontrovers diskutiert wird und auf die es keine einfachen Antworten gibt. Das Projekt geht von einer Vernetzung der Perspektiven von Sprachwissenschaft (vertreten durch Claudia Polzin-Haumann) und Fremdsprachendidaktik (vertreten durch Eva Leitzke-Ungerer) aus. Es möchte zu einer erneuten Auseinandersetzung mit dem Phänomen der sprachlichen Variation und seinen Konsequenzen für den Spanischunterricht anregen und entsprechende didaktisch-methodische Konzepte sowie Vorschläge für die Unterrichtspraxis entwickeln.

Kooperationen im Projekt

Anmerkungen

Schlagworte:
Spanisch, Spanischunterricht, Varietäten des Spanischen

Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...