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Teilprojekt COMO III: AS1 - Fahrbetrieb/Fahrdynamikregelung

Projektbearbeiter:
M.Sc. Hannes Heidfeld
Finanzierung:
EU - EFRE Sachsen-Anhalt ;
Mit einem vollständig modellbasierten, hierarchischen Fahrdynamikregelungskonzept wird untersucht, welche fahrdynamischen Potenziale sich durch Einsatz eines frei steuerbaren Allradantriebs mit elektrischen Radnabenmotoren erschließen lassen. Im ersten Schritt wird eine Plattform zur Schätzung aller fahrsicherheitsrelevanten Fahrzeugparameter- und Zustandsgrößen sowie der Reifenhaftgrenze entwickelt und getestet. Der zweite Schritt beinhaltet die Entwicklung der niedrigsten Hierarchieebene der Fahrdynamikregelung, welche Einzelradregler, die den Reifenschlupf unter Berücksichtigung des geschätzten Kraftschlusspotenzials einstellen, beinhaltet. Darauf aufbauend wird im dritten Schritt eine Fahrzeugregelung entwickelt, welche aus den vom Fahrer gewünschten Längs- und Querdynamikanforderungen Stellsignale für die Radregler generiert. Begleitend werden die entwickelten Konzepte im Rahmen von Simulationen und Fahrversuchen validiert.

Anmerkungen

Schlagworte:
Allradantrieb, EFRE, Fahrdynamik, Radnabenmotor

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Roland Kasper

Prof. Dr.-Ing. Roland Kasper

Archiv Forschung

Universitätsplatz 2

39106

Magdeburg

Tel.:+49 391 6758607

Fax:+49 391 6712656

roland.kasper@ovgu.de

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