Innovationsportal Sachsen-Anhalt

« Forschungslandschaft: Projekte

Systementfaltungen - unfolding systems

Projektbearbeiter:
Renate Girmes mit dem Lehrendenteam von Cultural Engineering, B.A. und MA
Finanzierung:
Haushalt;
Im Projekt geht es darum, gesellschaftliche Systeme zu analysieren, "re-descriptions" (Luhmann) anzufertigen und Systeme dadurch lesbar zu machen. Um die erreichten Klärungen anderen Interessierten zugänglich zu machen, sollen sie so angeboten werden, dass sie sich als möglich "Kartierungen" der untersuchten Welten/ Systeme lesen und nutzen lassen. Dazu steht die Strategie von odyssees end® zur Verfügung, die hilft Wissenskarten so anzulegen, dass alle kartierten Systeme bei aller Verschiedenheit der (disziplinären) Betrachtung immer auf die gleiche Welt und die in ihr zu bearbeitenden Aufgaben aller Menschen bezogen sind.
Die Methode wird in unterschiedlichen organisationalen Kontexten von Absolventen des Studienganges "Cultural Engineering" (Bachelor und Master) genutzt.

Kooperationen im Projekt

Anmerkungen

Schlagworte:
Artikulationsforschung, Interventionen zur Systementfaltung, Systembeschreibung, Systemdiagnose, Wissens- und Lernmanagement, cultural engineering, re-description

Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...