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Ressourceneffiziente Kolbenring/Zylinderpaarung II

Projektbearbeiter:
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Konstantin Risse
Finanzierung:
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ;
Die Möglichkeit der Optimierung tribotechnischer Systeme während der Fertigung steht im Mittelpunkt dieser Forschungstätigkeiten. Um den Einlauf des Systems Kolbenring/ Zylinderlauffläche zu optimieren, werden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Maschinenkonstruktion/ Lehrstuhl für Tribologie der OvGU Bearbeitungsparameter beim Honen analysiert und deren Auswirkungen auf das tribologische Verhalten während des Motorenbetriebs in Prüfstandsläufen untersucht. Als Versuchsaggregat dient ein 4 Zylinder Dieselmotor aus Grauguss.

Anmerkungen

Schlagworte:
Feinbearbeitung, Verbrennungsmotor, Zylinderkurbelgehäuse, Zylinderlaufflächen

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. habil. Bernhard Karpuschewski

Prof. Dr.-Ing. habil. Bernhard Karpuschewski

Institut für Werkstoffe, Technologien und Mechanik

Universitätsplatz 2

39106

Magdeburg

Tel.:+49 391 6758568

Fax:+49 391 6742370

karpu@ovgu.de

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