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Qualitative Forschung Erwachsenen- und Weiterbildung. Methodologien und Methoden in Disziplin und Profession
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Prof. Dr. Burkhard Schäffer,
Dr. Rundel Stefan,
Dr. Franz Krämer
Finanzierung:
Haushalt;
Im Projekt wird der aktuelle Wissens- und Diskussionsstand qualitativer Sozialforschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung systematisch aufbereitet und weiterentwickelt. Aufbauend auf früheren Arbeiten werden neue konzeptionelle Akzente gesetzt, die die Spezifik qualitativer Forschung im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung – und nicht nur ihre allgemeine Anwendbarkeit – in den Mittelpunkt stellen.
Ziel ist es, zentrale Entwicklungen, theoretische Grundlagen und methodologische Positionen herauszuarbeiten sowie aufzuzeigen, wie qualitative Forschung zur Profilierung der Disziplin und Profession beiträgt. Dazu werden Beiträge zu Gegenstandstheorie, Grundlagentheorie, Methodologie und Methode zusammengeführt und ihre wechselseitigen Bezüge sichtbar gemacht.
Das Projekt gliedert sich in vier Schwerpunkte: (1) qualitative Methodologien der Erwachsenen- und Weiterbildung, (2) qualitative Methoden im Forschungsfeld, (3) methodologieübergreifende Querlagen und aktuelle Themen sowie (4) professionelles Handeln unter Rückgriff auf qualitative Forschung. So entsteht ein differenzierter Überblick über gegenwärtige Forschungspraktiken, ihre theoretischen Bezüge und ihre Relevanz für die wissenschaftliche und professionelle Weiterentwicklung des Feldes.
Ziel ist es, zentrale Entwicklungen, theoretische Grundlagen und methodologische Positionen herauszuarbeiten sowie aufzuzeigen, wie qualitative Forschung zur Profilierung der Disziplin und Profession beiträgt. Dazu werden Beiträge zu Gegenstandstheorie, Grundlagentheorie, Methodologie und Methode zusammengeführt und ihre wechselseitigen Bezüge sichtbar gemacht.
Das Projekt gliedert sich in vier Schwerpunkte: (1) qualitative Methodologien der Erwachsenen- und Weiterbildung, (2) qualitative Methoden im Forschungsfeld, (3) methodologieübergreifende Querlagen und aktuelle Themen sowie (4) professionelles Handeln unter Rückgriff auf qualitative Forschung. So entsteht ein differenzierter Überblick über gegenwärtige Forschungspraktiken, ihre theoretischen Bezüge und ihre Relevanz für die wissenschaftliche und professionelle Weiterentwicklung des Feldes.
Kontakt
Prof. Dr. Olaf Dörner
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Zschokkestr. 32
39104
Magdeburg
Tel.:+49 391 6756542
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