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Partizipation als vielfältiger Begriff. Eine Diskussion aus Perspektive inklusiver Erwachsenenbildung(sforschung)
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
M.A. Katharina Maria Pongratz
Finanzierung:
Haushalt;
Untersucht wird, wie Partizipation im Kontext inklusiver Erwachsenenbildung und wissenschaftlicher Weiterbildung konzeptualisiert und empirisch gefasst werden kann. Ausgangspunkt ist die Frage, wie hegemoniale Strukturen an Hochschulen sowohl Teilhabemöglichkeiten begrenzen als auch Räume für nicht-hegemoniale Gestaltung eröffnen. Am Beispiel der Einbindung Erwachsener mit geistiger Behinderung in Hochschullehre wird analysiert, wie partizipative Lehr- und Forschungssettings entstehen, welche Orientierungen darin wirksam werden und wie sich Partizipation im universitären Kontext bestimmen lässt. Zwei Feldbeobachtungen dienen als empirische Grundlage, um Partizipation praxeologisch zu rekonstruieren und in aktuelle Diskurse zu Hochschulöffnung, Inklusion und Teilhabe einzuordnen. Ziel ist es, den vielfach verwendeten Begriff der Partizipation zu präzisieren, Reflexionsräume für inklusive Lehre mit partizipativen Elementen zu eröffnen und einen Beitrag zur theoretischen und empirischen Schärfung partizipativer Hochschuldidaktik zu leisten.
Kontakt
Prof. Dr. Olaf Dörner
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Zschokkestr. 32
39104
Magdeburg
Tel.:+49 391 6756542
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