Innovationsportal

« Forschungslandschaft: Projekte

Neuentwicklung eines analytischen Messverfahrens für Vigabatrin, Gabapentin und Pregabalin im Therapeutischen Drug Monitoring (TDM)

Finanzierung:
Haushalt;
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) erfordert selektive und präzise Messverfahren um gesetzlichen Anforderungen wie den Richtlinien der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen gerecht zu werden. Gleichzeitig ist anzustreben, die Messverfahren hinsichtlich Einfachheit, Schnelligkeit und Umweltverträglichkeit zu optimieren.
Im Falle der drei Antiepileptika Vigabatrin, Gabapentin und Pregabalin sind diese Vorgaben nur schwierig zu erreichen. Diese Substanzen sind polar und wasserlöslich, was die Extraktion aus Patientenplasma und die chromatographische Trennung erschwert und sie weisen keine Chromophore auf, was eine selektive Detektion mittels UV-Absorption verhindert. Typischerweise beinhalten publizierte Messverfahren für diese Substanzen daher eine chemische Derivatisierung vor der chromatographischen Tennung und Detektion. Beispielsweise wird dazu Ortho-Phthalaldehyd als Derivatisierungsmittel eingesetzt und die Substanzen anschließender mittels HPLC und Fluoreszenz-Detektion analysiert. Derartige Methoden sind allerdings arbeits- und zeitaufwendig und wenig umweltgerecht. Ziel dieser Studie ist daher, ein neues Messverfahren auf Basis von Flüssigchromatographie und Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) zu entwickeln, das einfach, spezifisch und präzise ist und ohne Derivatisierungsreaktionen auskommt.
Als stationäre Phase für die chromatographische Trennung wird Porous Graphitic Carbon (Hypercarb) untersucht, das gute Retentionseigenschaften in Bezug auf polare Substanzen aufweist. Die Detektion soll massenspektrometrisch erfolgen, um optimale Selektivität und Sensitivität zu erreichen. Als interner Standard für die Quantifizierung soll isotopenmarkiertes Pregabalin eingesetzt werden. Nach erfolgter Validierung des entwickelten Verfahrens soll dieses im Routine-TDM für diese Substanzen eingesetzt werden.

Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...