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MusiKeK - Kinder entdecken Kommunikation durch Musik Musiktherapeutische Förderung von Late Talkern

Projektbearbeiter:
Vera Weinbrenner
Finanzierung:
Haushalt;
In diesem Dissertationsprojekt soll der Spracherwerb von spät sprechenden Kindern (Late Talkern) zwischen 2 und 3 Jahren durch musikalische Spiele und Interaktionen gefördert werden.

Die prosodischen ´musikalischen´ Elemente der Sprache, wie Melodie, Kontur, Phrasierung, Rhythmus, Lautstärke, Betonung/Akzent, Tempo, Tonhöhenunterscheidung, Pausen und Klangfarbe sind notwendig, damit Säuglinge sprachspezifische Informationen (z. B. Laute, Wörter) im Input erkennen und lernen können. Ebenso sind die frühen Mutter-Kind-Interaktionen im Spracherwerb zentral und zum großen Teil prosodisch/musikalisch gekennzeichnet. An diesen beiden Stellen setzen wir mit der Musiktherapie an.

Die Wirksamkeit wird durch Prä-/Post-Messungen des Sprachstandes und Follow-up (ca. 24-30-36 Monate) sowie durch Videoanalysen ausgewertet.

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