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Kompetenzen fördern. Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm)

Projektbearbeiter:
Andreas Hahn, Dennis Jannack, Gabriela Schütz
Finanzierung:
Bund;
Forschergruppen:
Im Rahmen des BQF-Programms wurden an 5 Schulen in der Stadt Burg bei Magdeburg 719 SchülerInnen zu ihren Lebenserwartungen, Schulerfahrungen und Berufsorientierungen befragt. Dabei wurde ein Zusammenhang hergestellt zwischen ökonomischen Entwicklungsperspektiven, lebensweltlichen Handlungs- und Bildungskontexten, sowie der Bedeutung der Schule, der Kinder- und Jugendhilfe sowie zivilgesellschaftlicher Akteure für die Herausbildung einer reflexiven Ausbildungs- und Arbeitsperspektive.

Anmerkungen

Schlagworte:
Aufwachsen, Berufsorientierung, Bildungsgang, Ganztagsbildung, Lebensperspektive

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