« Forschungslandschaft: Projekte
Geschäftsmodelle im Handel
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
M.Sc. Haas Yvonne
Finanzierung:
Haushalt;
Aufgrund der zunehmenden Komplexität der Handelsbranche (z.B. durch Digitalisierung und vertikale Integration der Betriebe), wird es für Handelsunternehmen immer schwieriger, Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien zu entwickeln. Diese Untersuchung nimmt daher eine integrierte Betrachtung der Strategien anhand des Geschäftsmodellkonzepts vor. Ziel der Promotion ist es, ein Geschäftsmodellkonzept für den Einzelhandel zu entwickeln. Durch eine empirische Studie soll herausgefunden werden, aus welchen Elementen ein Geschäftsmodell für den Handel besteht. Auf Basis des Geschäftsmodellkonzepts soll untersucht werden, welche Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellveränderungen im Handel vorliegen (Praxis) und welche Rückschlüsse auf die dynamischen Beziehungen zwischen Geschäftsmodellelementen möglich sind (Theorie).
Kooperationen im Projekt
Kontakt

Prof. Dr. Julia Müller-Seeger
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business
Große Steinstr. 73
06108
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5523462
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...