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First-Generation-Studierende als Bildungsadressat*innen und Kund*innen privater und öffentlicher Hochschulen

Projektbearbeiter:
Prof. Dr. Karsten König, Prof. Dr. Stefanie Kessler
Finanzierung:
Untersucht wird, wie private und öffentliche Hochschulen First-Generation-Studierende (FGS) wahrnehmen, adressieren und unterstützen. Ausgangspunkt ist die anhaltende soziale Ungleichheit beim Hochschulzugang: Während Studienanfänger*innen aus akademischen Haushalten deutlich häufiger ein Studium aufnehmen, begegnen FGS vielfältigen strukturellen Hürden. Gleichzeitig zeigen erste Befunde, dass private Hochschulen vergleichsweise hohe FGS-Anteile verzeichnen – ein Befund, der Fragen nach Zielgruppenorientierung, Organisationslogiken und Unterstützungspraktiken neu stellt.
Das Projekt rekonstruiert die kollektiven Orientierungen verschiedener Akteursgruppen – FGS, Lehrende, Studienberatende und administratives Personal – an privaten Hochschulen und analysiert deren Bedeutung für Unterstützungspraktiken, Professionalisierungsprozesse und organisationales Handeln. Darüber hinaus wird geprüft, inwiefern sich Ergebnisse auf öffentliche Hochschulen übertragen lassen.
Vor diesem Hintergrund eröffnet das Projekt ein Spannungsfeld zwischen akademischen und ökonomischen Logiken, das für FGS sowohl Chancen als auch Risiken schafft. Ziel ist, diese Perspektiven zu bündeln, Forschungsergebnisse zu diskutieren und Handlungsoptionen für eine diversitätssensible Hochschulpraxis weiterzuentwickeln.

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