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Entwicklung eines thermischen Abgassystemmodells
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
MSc Kevin Klepatz
Finanzierung:
Industrie;
Aufgrund der aktuellen Abgasgesetzgebung steigen die Ansprüche an moderne Abgassysteme aller Automobilhersteller und Zulieferer. Infolgedessen steigt der Berechnungs- und Kalibrierungsaufwand in der Entwicklung dieser Systeme erheblich. Um Entwicklungskosten zu senken werden meist eindimensionale Simulationsmodelle zu Rate gezogen, an denen erste Systemabschätzungen von Neu- oder Weiterentwicklungen getestet werden können. Diese Modelle können grundlegende Funktionsweisen der Abgassysteme abbilden.
Als Resultat des angestrebten Vorhabens soll ein eindimensionales thermisches Modell des Abgassystems eines Mittelklasse PKW s sein. Dieses Modell wird anhand von Messdaten zweier Betriebspunkte validiert. Schwerpunkt der Modellierung liegt in der simulativen Berechnung der Wandwärmeverluste im Abgassystem. Hierbei liegt der Fokus auf dem Nachschalldämpfer.
Als Resultat des angestrebten Vorhabens soll ein eindimensionales thermisches Modell des Abgassystems eines Mittelklasse PKW s sein. Dieses Modell wird anhand von Messdaten zweier Betriebspunkte validiert. Schwerpunkt der Modellierung liegt in der simulativen Berechnung der Wandwärmeverluste im Abgassystem. Hierbei liegt der Fokus auf dem Nachschalldämpfer.
Anmerkungen
Schlagworte:
Abgassystem, Nachschalldämpfer, Simulation, Simulationsmodell, Wandwärmeverlust, thermisches Abgassystemmodell
Abgassystem, Nachschalldämpfer, Simulation, Simulationsmodell, Wandwärmeverlust, thermisches Abgassystemmodell
Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Hermann Rottengruber
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Maschinenbau
Institut für Mobile Systeme
Universitätsplatz 2
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 6758721
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