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Digitalisierung pädagogischer Arbeitsprozesse: Fachkräftesicherung durch Digitale Kompetenz und Partizipation (DiPA-KOM)

Projektbearbeiter:
Prof. Dr. Kerstin Eschwege, M.A. Elif Güzel, M.A. Andreas Printky
Finanzierung:
EU - EFRE Sachsen-Anhalt ;
Das Projekt „Digitalisierung pädagogischer Arbeitsprozesse: Fachkräftesicherung durch Digitale Kompetenz und Partizipation“ (DiPA-KOM) hat das Ziel, Digitalisierungspotenziale im Elementarbereich des Bildungssystems zu erforschen. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf den Übergängen von der Kita zur Schule. Ein zentrales Ziel ist die Verbesserung dieser Übergänge im Bereich der Demokratie-, MINT- und Medienbildung.

Das Projekt verwendet eine Kombination aus quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden, um die Lebenswelten von Kindern aus deren Perspektive zu erfassen, um individuelle Bildungspotenziale sichtbar zu machen. In verschiedenen Feldforschungsphasen wird untersucht, wie digitale Medien und Bildungsinhalte zur Förderung von MINT-, Medien- und Demokratiebildung sowie Partizipation genutzt werden können.

Die Kinderperspektiven werden durch informatorisch-pädagogisch aufbereitete Inhalte entlang dieser Themenfelder erprobt. Diese werden im Rahmen eines speziell für Kinder entwickelten Forschungsdesigns dokumentiert und kontinuierlich verbessert. Ziel ist es, nachhaltige Strukturen für den digitalen Bildungsprozess zu schaffen und den Fachkräftemangel im Bereich der frühkindlichen Bildung zu adressieren.

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