« Personen
Prof. Dr. Tanja Sturm
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III
Institut für Rehabilitationspädagogik
Franckeplatz 1
06110
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5523758
Profil
Vita
seit 09.2019 |
Professorin für Inklusive Bildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
09.2017 – 08.2019 |
Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung, Universität Münster |
05.2017 |
Habilitation im Fach Erziehungswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz; Habilitationsschrift: Praktiken der Konstruktion und Bearbeitung von Differenzen im (inklusiven) Unterricht; Lehrbefähigung für das Fach Erziehungswissenschaften |
09.2011 – 08.2017 |
Professorin für Inklusive Didaktik und Heterogenität an der PH der FHNW, Basel, Schweiz |
10.2009 – 08.2011 |
Vertretungsprofessorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernen und Inklusion, Universität Hamburg |
05.2007 – 09.2009 |
Assistenzprofessorin für Schulentwicklung unter besonderer Berücksichtigung qualitativer Forschungsmethoden am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Österreich |
05.2007 |
Promotion zum Dr. phil.; Universität Hamburg: Titel der Promotionsschrift: Etablierung organisierter Reflexionen in der Schule. Untersuchung der Möglichkeiten einer subjektwissenschaftlichen Gestaltung von Schule mithilfe Pädagogischer Schulentwicklung und Feedback |
11.2005 – 04.2007 |
Referendariat, Lehramt an Sonderschulen, Hamburg; Zweites Staatsexamen für das Lehramt |
10.2002 – 09.2005 |
Stipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs Bildungsgangforschung an der Universität Hamburg |
1996-2002 |
Studium des Lehramts an Sonderschulen, Lernbehinderten-, Sprachbehinderten-, Schwerhörigen- und Gehörlosenpädagogik, Erziehungswissenschaften, Geografie, Universität Hamburg; Erstes Staatsexamen |
Expertenprofil
- Inklusion/Exklusion im Kontext pädagogischer Organisationen, v.a. Schule und Unterricht
- Differenzkonstruktionen in unterrichtlichen Praktiken
- international vergleichende Unterrichtsforschung
- Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode (Gruppendiskussion, Videografie)
Projekte Kooperationen
Projekte
Kooperationen
- Prof. Dr. Norm Friesen, Boise State University
- Heinicke, Susanne, Prof. Dr., WWU Münster