Innovationsportal Sachsen-Anhalt

« Personen

Profil

Vita

10/2005 bis 08/2008 - Magisterstudium der Pädagogik und Soziologie (Abschluss mit Auszeichnung)

10/2008 bis 12/2012 - Zweitstudium des Lehramts an Förderschulen, (Lernbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik, Deutsch und Sachunterricht, Abschluss mit Auszeichnung)

11/2009 bis 09/2012 - wiss. Hilfskraft mit Abschluss im  Evaluationsprojekt zur flexiblen Schuleingangsphase im Land Brandenburg  (FLEX 2010) (Leitung: Prof. Dr. Ute Geiling) sowie im Projekt ILEA T als Projektkoordination (Leitung: Prof. Dr. Ute Geiling); Lehrbeauftragter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Rehabilitationspädagogik sowie am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

10/2012 bis 12/2014 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Sachunterricht

10/2014 bis 03/2015 - Elternzeit

01/2015 bis 07/2016 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn am Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Inklusion und Sonderpädagogische Förderung

07/2016 bis 10/2017 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Humboldt-Universität zu Berlin, Professional School of Education (PSE), Drittmittelprojekt FDQI-HU (Leitung: Prof. Dr. Vera Moser und Prof. Dr. Detlef Pech)

11/2017 bis 09/2019 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Rehabilitationspädagogik, Arbeitsbereich Inklusive Bildung

12/2018 - Abschluss der Promotion (Dr. phil.) an der Universität Paderborn (summa cum laude)

04/2019 bis 09/2019 - Vertretung einer W2-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Siegen

Seit 10/2019 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Sachunterricht

06/2020 - Ruf auf eine W1-Professur „Inklusion und Partizipation im Kontext von Schule“ mit Tenure-Track nach W2 an die Humboldt-Universität zu Berlin (abgelehnt)

Expertenprofil

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Didaktik des Sachunterrichts, inklusive Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Fragen der Didaktik, Diagnostik und Partizipation, Einstellungen zur schulischen Inklusion; qualitative (v.a. teilnehmende Beobachtung, Text- und  Gesprächsanalyse) und quantitative Sozialforschungsmethoden (Design, deskriptive und inferenzstatistische Analysen mit SPSS)