Innovationsportal Sachsen-Anhalt

« Personen

portraitbild

Universitätsplatz 2

39106

Magdeburg

Tel.:+49 391 6716582

Fax:+49 391 6716575

renzsch@ovgu.de

Prof. i. R. Wolfgang Renzsch

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Fakultät für Humanwissenschaften

Institut II: Gesellschaftswissenschaften

Die Schwerpunkte der Expertise von Prof. Renzsch liegen vor allem im Bereich des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union. Der Fokus seiner Arbeit richtet sich insbesondere auf die unteren Ebenen, die Länder in Deutschland und die Regionen in Europa. Forschungsmäßig ist er insbesondere im Bereich der bundesstaatlichen Finanzbeziehungen und des Finanzausgleichs ausgewiesen.
An der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg ist er verantwortlich für das interdisziplinäre European Studies Programm (Bachelor und Master) sowie ein europapolitisches Fortbildungsprogramm für Bedienstete des Landes Sachsen-Anhalt. Außerdem ist er im Bereich der Bund-Länder-Finanzbeziehungen/Finanzausgleich beratend tätig.

Profil • Service

Vita

1949

geboren

1979

Promotionsjahr und -thema: Handwerker und Lohnarbeiter in der frühen Arbeiterbewegung

1992

Habilitationsjahr und -thema: Finanzverfassung und Finanzausgleich. Die Auseinandersetzungen um ihre politische Gestaltung in der Bundesrepublik Deutschland zwischen Währungsreform und deutscher Vereinigung (1948 bis 1990) (Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, Reihe: Politik- und Gesellschaftsgeschichte, Bd. 26), Bonn 1991

Expertenprofil

  • Politisches System der Bundesrepublik Deutschland
  • European Studies

Serviceangebot

Beratung, Gutachten, Projekte zum Themenfeld:
  • Politisches System der Bundesrepublik Deutschland
  • European Studies

Projekte

Projekte

Die Daten werden geladen ...