« Personen
Dr. Jeanne Rademacher
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Naturwissenschaften
Institut für Psychologie
Wie werden wir, wer wir sind und wie bleiben wir der- oder diejenige, als der oder die wir uns fühlen? Führen kritische Lebensereignisse (Arbeitslosigkeit) zu Identitätsverunsicherungen und wenn ja wie werden diese bewältigt?In persönlichen Krisensituationen verlieren Menschen oftmals das Vertrauen in und somit auch den Zugang zu ihren Fähigkeiten und Bewältigungsmöglichkeiten. Ziel systemischer Beratung bzw. Therapie ist, den Menschen die aus dem Blick geratenen Lösungsmöglichkeiten wieder in den Fokus ihrer Aufmerksamkeit zu rücken und ihnen vor allem ihre Fähigkeiten wieder bewusst zu machen, mit denen sie selbst aktiv eine Lösung herbeiführen können.
Der Bereich der vorschulischen Förderung bietet Kindern einen Kompetenzentfaltungsraum und die Möglichkeit, noch nicht genutzte Potentiale auszuschöpfen. Mathematische Kompetenz stellt eine optimale Ausgangsbedingung für eine erfolgreiche Schullaufbahn und ein positives Selbstkontept der eigenen schulischen Leistungen dar.
Profil
Vita
10/91-10/96 Immatrikulation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Diplomstudiengang Psychologie, Thema der Diplomarbeit: |
Expertenprofil
Projekte Kooperationen
Projekte
Kooperationen
- Klinikum Magdeburg, Medizinische Fakultät; Kinder- und Jugendpsychiatrie