Innovationsportal Sachsen-Anhalt

« Personen

portraitbild

Zschokkestr. 32

39104

Magdeburg

Tel.:+49 391 6756574

Fax:+49 391 6756566

lyre@ovgu.de

Prof. Dr. Holger Lyre

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Fakultät für Humanwissenschaften

Institut III: Philologien, Philosophie, Sportwissenschaft

Ich bin Lehrstuhlinhaber für Theoretische Philosophie/Philosophie des Geistes mit Forschungsschwerpunkten in Wissenschaftstheorie, Philosophie der Neurokognition und Philosophie der Physik. Im Rahmen der Lehre zeichne ich hauptverantwortlich für den Magdeburger Studiengang Philosophie - Neurowissenschaften - Kognition (PNK).

Zum inhaltlichen Werdegang: Ich habe in den 90er Jahren in enger Kooperation mit C. F. von Weizsäcker dessen Projekt einer Quantentheorie der Information verfolgt, danach habe ich mich in der Philosophie der Physik Grundlagenfragen von Eichsymmetrien zugewandt. Im Rahmen der allgemeinen Wissenschaftstheorie und Ontologie vertrete ich einen Strukturenrealismus. Im Bereich der Philosophie des Geistes interessiere ich mich besonders für mentalen Externalismus, Extended Cognition, Multirealisierbarkeit und Reduktionismus. In jüngerer Zeit arbeite ich zu strukturalen Modellen und Erklärungen der Neurocomputation, mentaler Repräsentation und phänomenalen Bewusstseins.

Profil • Service

Vita

seit 11/2009

W3-Professor für Theoretische Philosophie, Universität Magdeburg

2006-2009

Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Bielefeld und Augsburg

2004-2009

Privatdozent und Oberassistent (C2), Institut für Philosophie, Universität Bonn

2003

Habilitation, Philosophische Fakultät, Universität Bonn

2002-2003

Wissenschaftlicher Assistent (C1), Philosophisches Seminar, Universität Bonn

1998-1999

Visiting Fellow, Center for Philosophy of Science, University of Pittsburgh, USA

1997-2002

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (BAT IIa), Institut für Philosophie, Universität Bochum

1996

Promotion, Institut für Philosophie, Universität Bochum

1993

Diplom in Physik, Institut für Neuroinformatik, Bochum

1987-1993

Studium der Physik, Philosophie und Neuroinformatik an den Universitäten Marburg, Dortmund und Bochum

Expertenprofil

Meine Forschungsgebiete liegen in den Bereichen Wissenschaftstheorie und Philosophie der Neurokognition. Zu meinen Spezialthemen zählen
  • Strukturale Repräsentation und strukturale Modelle des Phänomenalen
  • Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
  • Grundlagen der Neurokognition und Neurocomputation
  • Mentaler Externalismus und Extended Cognition
  • Strukturenrealismus
  • Reduktionismus und Multirealisierbarkeit
  • Grundlagen von Eichsymmetrien in der Physik
  • Kants Naturphilosophie

Serviceangebot

Beratungen, Gutachten im Themenfeld:
  • Wissenschaftstheorie
  • Philosophie des Geistes
  • Philosophie der Neurokognition und Neurocomputation
  • Philosophie der KI
  • Philosophie der Physik
  • Kants Naturphilosophie

Forschergruppen • Projekte • Kooperationen

Forschergruppen

Projekte

Die Daten werden geladen ...

Kooperationen

  • Center for Behavioral Brain Sciences (CBBS), OvGU/LIN
  • Berlin School of Mind and Brain