Innovationsportal Sachsen-Anhalt

« Personen

portraitbild

Leipziger Str. 44

39120

Magdeburg

Tel.:+49 391 6713585

Fax:+49 391 6713570

michael.hoffmann@medizin.uni-magdeburg.de

apl. Prof. Dr. habil. Michael B. Hoffmann

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Medizinische Fakultät

Universitätsaugenklinik

Prof. Dr. Michael B. Hoffmann leitet die Sektion für klinische und experimentelle Sinnesphysiologie an der Klinik für Augenheilkunde der Universität Magdeburg. Dort bearbeitet er mit Wahrnehmungsuntersuchungen und elektrophysiologischen und kernspintomographischen Methoden zwei Bereiche. Zum einen betreut er die Funktionsdiagnostik an Patienten mit ophthalmologischen, neuroophthalmologischen und neurologischen Erkrankungen, zum anderen betreibt er Grundlagenforschung am gesunden und am erkrankten Sehsystem des Menschen.

Profil

Vita

Expertenprofil

Neurobiologie
Visuelle Verarbeitung beim Menschen
Pathophysiologie des Sehens
Plastizität des Sehensystems
nicht-invasive Elektrophysiologie
fMRT (1.5, 3.0, 7.0 T)
retinotope Kartierung

Serviceangebot

Funktionsüberprüfung des visuellen Systems des Menschen

Projekte • Kooperationen

Projekte

Die Daten werden geladen ...

Kooperationen

  • Prof. Dr. J. Verhey, Exp. Audiologie, OVGU
  • Prof. Dr. W. Behrens-Baumann
  • ECHODIA, Frankreich
  • UNIVERSITE D'AUVERGNE CLERMONT-FERRAND 1, Frankreich
  • IMPLANDATA OPHTALMIC PRODUCTS GMBH, Deutschland
  • OCUSPECTO OY, Finnland
  • THE CITY UNIVERSITY, Großbritannien
  • Academisch Medisch Centrum bij de Universiteit van Amsterdam, Niederlande
  • Dr. A. Viestenz
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, PD Dr. Harmening