Innovationsportal Sachsen-Anhalt

« Personen

Profil

Vita

Jens Elberfeld hat Geschichtswissenschaft, Pädagogik und Soziologie in Bielefeld und an der Johns-Hopkins-University studiert. Er war Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung und hat an der Bielefeld Graduate School in History and Sociology mit einer Arbeit zur Geschichte der Therapeutisierung promoviert. Bevor er 2018 an die MLU nach Halle gewechselt ist war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozialgeschichte des Aufwachsens und der Erziehung am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Ferner ist er Mitherausgeber des Open Access Journal Body Politics. Zeitschrift für Körpergeschichte und Mitglied im Arbeitskreis geschichte + theorie  Zur Zeit arbeitet er ein Forschungsprojekt zur Geschichte ‚kindlicher’  Sexualität in der Moderne aus.

Expertenprofil

Interessenschwerpunkte:
  • Geschichte der Jugend und des Aufwachsens in der Moderne 
  • Geschichte der Psychotherapie
  • Körper, Gender- und Sexualitätsgeschichte
  • deutsch-jüdische Geschichte
  • Gesellschafts- und Sozialtheorien

Projekte

Projekte

Die Daten werden geladen ...