« Personen
Dr. Malte Ebner von Eschenbach
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III
Institut für Pädagogik
Franckeplatz 1
06110
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5523788
Profil
Vita
___07.2024
Einreichung der Habilitationsschrift »Volksbildung als plurale Praxis. Arbeiten zu einer kontingenzsensiblen Historiografie des Lernens Erwachsener« an der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
___02.2019
Promotion zum Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin; Titel der Dissertation: »Relational Reframe. Einsatz einer relationalen Perspektive auf Migration in der Erwachsenenbildungsforschung« (Betreuung: Prof. O. Schäffter)
___seit 05.2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Erwachsenenbildung / Weiterbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bei Prof. J. Dinkelaker
___11.2012 – 04.2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Medienpädagogik an der Universität Potsdam bei Prof. J. Ludwig
___09.2011 – 09.2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Projekt) am Lehrstuhl Erwachsenenbildung / Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Prof. W. Gieseke
___02.2011 – 06.2011
Wissenschaftliche Mitarbeit bei der Anfertigung des Gutachtens »Heimerziehung in Berlin ab den 1950er Jahren« bei Prof. J. Gries (Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin)
___05.2009 – 09.2010
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Humboldt-Universität zu Berlin an der Professur Theorie der Weiterbildung bei Prof. O. Schäffter
___10.2008
Staatliche Anerkennung zum Sozialpädagogen/Sozialarbeiter (FH)
___10.2004 – 02.2011
Studium der Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Abschluss: M.A. Erziehungswissenschaften) sowie der Sozialpädagogik/Sozialarbeit an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (Abschluss: Diplom(FH) Soz.päd/SozArb.)
Einreichung der Habilitationsschrift »Volksbildung als plurale Praxis. Arbeiten zu einer kontingenzsensiblen Historiografie des Lernens Erwachsener« an der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
___02.2019
Promotion zum Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin; Titel der Dissertation: »Relational Reframe. Einsatz einer relationalen Perspektive auf Migration in der Erwachsenenbildungsforschung« (Betreuung: Prof. O. Schäffter)
___seit 05.2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Erwachsenenbildung / Weiterbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bei Prof. J. Dinkelaker
___11.2012 – 04.2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Medienpädagogik an der Universität Potsdam bei Prof. J. Ludwig
___09.2011 – 09.2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Projekt) am Lehrstuhl Erwachsenenbildung / Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Prof. W. Gieseke
___02.2011 – 06.2011
Wissenschaftliche Mitarbeit bei der Anfertigung des Gutachtens »Heimerziehung in Berlin ab den 1950er Jahren« bei Prof. J. Gries (Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin)
___05.2009 – 09.2010
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Humboldt-Universität zu Berlin an der Professur Theorie der Weiterbildung bei Prof. O. Schäffter
___10.2008
Staatliche Anerkennung zum Sozialpädagogen/Sozialarbeiter (FH)
___10.2004 – 02.2011
Studium der Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Abschluss: M.A. Erziehungswissenschaften) sowie der Sozialpädagogik/Sozialarbeit an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (Abschluss: Diplom(FH) Soz.päd/SozArb.)
Expertenprofil
- Erwachsenenbildungswissenschaft in historisch-epistemologischer Perspektive
- Geschichte der Volksbildung/Erwachsenenbildung (1871-1932)
- Empirie des Pädagogischen der Institutionalisierungsformen des Lernens Erwachsener
- Adressat:innen-, Teilnehmenden- und Zielgruppenforschung
- Arbeiten zu einer Theorie der Relationalität
Projekte
Projekte
Die Daten werden geladen ...