Innovationsportal Sachsen-Anhalt

« Personen

portraitbild

Prof. Dr. Frank Altemöller

HS Harz für angewandte Wissenschaften

FB Verwaltungswissenschaften

Domplatz 16

38820

Halberstadt

Tel.:+49 3943 659400

Fax:+49 3943 659499

faltemoeller@hs-harz.de

Profil

Vita

Prof. Dr. jur. Frank Altemöller ist Koordinator des Studiengangs "Europäisches Verwaltungsmanagement" am Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz. Gleichzeitig gehört er zu einer Gruppe von Lehrenden, die die "Visiting Faculty" der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster repräsentieren.
Nach dem Jura-Studium absolvierte er das Referendariat in Berlin und Genf. Die Promotion in Rechtswissenschaft erfolgte nach einem interdisziplinären Doktorandenstudium an der Universität St. Gallen/Schweiz. Schwerpunkte bildeten das Welthandelssystem und Umweltschutz. Anschließend arbeitete Frank Altemöller für die Hamburger Fernhochschule HFH und etablierte dort Fern-Studienprogramme im Bereich des Deutschen, Europäischen und Internationalen Wirtschaftsrechts. Es folgte eine Tätigkeit an der Universität Münster, die mit der Entwicklung von Master-Programmen verbunden war. 
Seine aktuellen Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich Welthandel, Freihandelsabkommen und deren Auswirkungen auf Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Frank Altemöller arbeitet mit zahlreichen Organisationen zusammen, wie etwa der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit entwickelt er Bildungsprogramme. Frank Altemöller lehrt auch am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, am Ost-Europa-Institut der Freien Universität Berlin, an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht Wiesbaden sowie an verschiedenen ausländischen Universitäten.
Er hält zahlreiche Gastvorträge im In- und Ausland, beispielsweise in China, der Russischen Föderation, dem Nahen Osten, dem Kaukasus, in Afrika und Lateinamerika. Wissenschaftliche Arbeiten sind in verschiedene Sprachen, so etwa auf Englisch, Chinesisch, Russisch und polnisch übersetzt.