Innovationsportal Sachsen-Anhalt

« Förderinformationen

2D Materials - Physics of van der Waals [hetero]structures (2DMP) (SPP 2244)

Termin:
13.11.2019
Fördergeber:
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Ziel der Ausschreibung ist, die Erforschung und das tiefe Verständnis der physikalischen Phänomene in 2D vdW-Materialien, die sich aus Interlayer-Interaktionen, Moiré-Überstrukturen und/oder Proximity-Effekt ergeben. Für eine Förderung sollte ein Projekt mindestens eines der drei folgenden Forschungsgebiete behandeln:
1. elektronische Eigenschaften und Transport
2. optische und optoelektronische Effekte
3. kollektive und korrelierte Phänomene
Die Projektanträge müssen bis 13. November 2019 elektronisch über das elan-Portal an die DFG übermittelt werden. Dafür ist, wenn noch nicht vorhanden, eine vorherige Registrierung im elan-Portal bis zum 30. Oktober 2019 erforderlich. Die Anträge müssen in Englisch verfasst sein.

Weitere Informationen:
Ausschreibung: https://www.dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/2019/info_wissenschaft_19_39/index.html